Vorschau F1: VfL Kirchheim vs. HSG OLE

HSG-Frauen heiß auf das Teck-Derby

Am Samstag, 15. Februar 2020, trifft das Frauen-Team der HSG OLE auf den Nachbarn aus der Teckstadt. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der Kirchheimer Walter-Jacob-Halle.

Das Derby in der Hinrunde konnten die Damen aus dem Lenninger Tal deutlich mit 35:18 für sich entscheiden. Es war ein klarer Start-Ziel-Sieg, der zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran ließ, wer als Sieger vom Platz geht.

Während die letzten Partien des Tabellenführers dagegen eher sportliche Magerkost waren, möchte dieser ausgerechnet im Teck-Derby gegen den VfL Kirchheim zurück zu alter Stärke finden. Wichtig ist es hierfür an die mannschaftliche Geschlossenheit und Souveränität aus der Hinrunde anzuknüpfen.

Jedoch liegen die Teams im unteren Tabellendrittel ähnlich nah beieinander wie im oberen. Heißt: Kirchheim würde mit einem Sieg dem Klassenerhalt einen guten Schritt näher kommen, was – neben dem einfachen Derbysieg – Motivation genug sein dürfte. Die Täles-Sieben jedenfalls ist gewarnt und wird den Gegner nicht unterschätzen, da der VfL in heimischer Halle auch schon dem OLE-Verfolger Leinfelden-Echterdingen einen Punkt abringen konnte. So weit möchte es das Owener und Lenninger Team jedoch keinesfalls kommen lassen. Das Kirchheimer Harzverbot zumindest ist keine Überraschung, trainieren die HSG-Damen in der aktuellen Spielzeit selbst einmal pro Woche in der ebenfalls harzfreien Kreissporthalle. Im Übrigen sollen eine veränderte Körpersprache, der absolute Siegeswille und eine Reduzierung der technischen Fehler auf ein Minimum für den doppelten Punkterfolg sorgen.

Verzichten muss HSG-Coach Markus Weisl im Lokalderby auf Abwehr-Regisseurin Alicia Tegethoff, die nach ihrer roten Karte vom letzten Wochenende für zwei Spiele pausieren muss. Abgesehen davon kann Weisl in Kirchheim mit einer vollen Auswechselbank aufwarten.

So wollen sie spielen:

Reichle, Susset – Bächtle, Schur, Ebner, Kazmaier, Weber, Oelsner, Wannenwetsch, Ringelspacher, Wahlicht, Maier, Schmid