Spielbericht F1: VfL Kirchheim vs. HSG OLE 17:19 (9:12)

Spannendes Teckderby geht an die HSG OLE

Die HSG Owen-Lenningen gewinnt das Lokalderby gegen Kirchheim mit 19:17. Kein schönes Spiel, aber dafür zwei wichtige Punkte für den Tabellenführer, der dadurch weiterhin alle Möglichkeiten in der eigenen Hand behält.

Das erste Tor der Begegnung war Kirchheims Chiara Malter vorbehalten. Im Gegenzug war es dann Shari Weber, die – gegen ihren früheren Club – gleich drei Mal in Folge aus dem Rückraum traf. Die Täles-Handballerinnen lagen fortan immer leicht in Front, was insbesondere den Außenpositionen zu verdanken war, die – nach Druck aus dem Rückraum – zum Torerfolg kamen. So hatten sich die HSG-Damen bis zur 26. Minute eine 5-Tore-Führung herausgespielt. Kurz vor dem Pausenpfiff verkürzten Malter und Schilling für den VfL auf 9:12.

In der zweiten Hälfte lagen die Vorteile zunächst wieder auf Seiten der Gäste. Dies war insbesondere einer in der Defensive hervorragend agierenden Susi Oelsner zu verdanken, die maßgeblich dazu beitrug, dass Kirchheim in der Viertelstunde nach der Pause nur zwei Treffer markieren konnte. In der Offensive gelang es den OLE-Mädels über Ramona Ringelspacher wieder auf fünf Tore davon zu ziehen (11:16, 43. Minute). Jedoch wurde es abermals verpasst „den Sack zu zu machen“ – es folgten zehn torlose Minuten auf Lenninger und Owener Seite, die die Damen aus der Teckstadt über einen Hattrick durch Lea Hannig von Linksaußen und ein Tor von Giulia Camuti bis auf ein Tor herankommen ließen (15:16, 53. Minute). Kazmaier und Bächtle stellten mit ihren Treffern die Zeichen dann jedoch auf Sieg für die HSG. „Es war kein schönes Spiel, aber das muss ein Derby auch nicht sein. Was letzten Endes zählt, sind die zwei Zähler auf der Habenseite“, so HSG-Coach Markus Weisl nach dem Schlusspfiff.

Durch den Sieg legen die Täles-Handballerinnen, die nächstes Wochenende spielfrei sind, an der Tabellenspitze vor. In zwei Wochen kommt der Gegner dann aus Wernau. Kirchheim hat es durch die knappe Niederlage verpasst den Anschluss an das untere Mittelfeld der Bezirksliga herzustellen. Kommenden Samstag muss der VfL auswärts gegen den Drittplatzierten aus Leinfelden ran. Im Hinspiel konnte Kirchheim den Filderdamen in einem umkämpften Spiel einen Punkt abringen. Auch die HSG OLE drückt Kirchheims Damenmannschaft dann die Daumen, würde ein VfL-Sieg ihnen ebenfalls in die Karten spielen.

HSG OLE: Reichle, Susset – Bächtle (2), Schur, Ebner (2), Kazmaier (1), Weber (4), Oelsner, Wannenwetsch (2), Ringelspacher (4), Wahlicht (1), Maier (1), Schmid (2/1)

VfL Kirchheim: Lohrmann, Schmitz – Jaensch, Dannenmann, Schäufele, Schnabel, Kornmann, Schilling (6/3), Camuti (3), Hannig (4), Eiting, Malter (4)

Schiedsrichter: Andy Schweizer (HB Filderstadt)