Spielbericht M1: HSG Ebersbach/Bünzwangen – HSG OLE 16:25 (5:8)

Die HSG Owen-Lenningen gewinnt nach einer äußerst mühsamen Auswärtspartie bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen mit 25:16 (8:5). Durch den hart erkämpften Erfolg geht die HSG damit als Spitzenreiter in eine zweiwöchige Spielpause im Ligabetrieb.

Gleich zu Beginn der Begegnung wurde der Mannschaft von Coach Matthias Briem klar, dass sie an diesem Abend nichts geschenkt bekommen würde. Denn die Ebersbächer stecken mitten im Abstiegskampf und benötigen somit jeden Punkt. Die erste Halbzeit der Partie begann zerfahren und stand ganz im Zeichen der beiden Abwehrreihen und der Torhüter. Allein in der Anfangsphase des Spiels wurden ingesamt fünf Strafwürfe auf beiden Seiten verworfen. Die einzige Führung der Hausherren zum 1:0 konterte Luca Bächle direkt im Gegenzug zum 1:1-Ausgleich. Durch drei Tore in Folge vom achtfachen Torschützen Hannes Raichle ging die HSG in der Frühphase der Begegnung immer wieder in Führung. Zu diesem Zeitpunkt war die Begegnung geprägt durch hektische Angriffe und überhastete Abschlüsse auf beiden Seiten. So stand es nach 15 Minuten gerade einmal 4:3 aus HSG-Sicht. Immer wieder scheiterte die Tälessieben, die sich gegen die kompakte 6:0-Abwehrformation der Hausherren schwer tat, am gut aufgelegten Torhüter Matthias Spahlinger. Aber auch die HSG hatte mit Uwe Raichle an diesem Abend einen starken Rückhalt im Tor. In den darauf folgenden zehn Minuten warteten die Zuschauer in der Raichberghalle vergeblich auf Tore. So stand es nach fast 25 gespielten Minuten immer noch 4:3, ehe Moritz Raichle die ungewöhnliche Torflaute mit einer schönen Einzelaktion beendete. Zwei weitere Treffer von Moritz Raichle und ein Tempogegenstoß von HSG-Kapitän Renz zum 8:5 brachte die „Täler-Handballer“ zur Halbzeitsirene mit 3 Treffer in Führung. Eine sehr torarme Halbzeit in der die Abwehrreihen auf beiden Seiten dominierten und die auf Seite der HSG OLE viel Luft nach oben zulässt.

Aber auch zu Beginn der zweiten Halbzeit warteten die mitgereisten HSG-Anhänger erstmal vergeblich auf eine Leistungsexplosion ihrer Mannschaft. Durch zwei Treffer in Folge zum 8:7 war die Mannschaft aus Ebersbach/Bünzwangen gleich wieder auf Tuchfühlung und setzte die Mannschaft um HSG-Spielmacher Sebastian Kerner weiterhin unter Zugzwang. In dieser Phase der Begegnung konnte sich die Tälessieben erneut auf den starken Hannes Raichle, der an diesem Abend insgesamt acht Treffer für seine Farben beisteuerte, verlassen. Beim 17:11 durch Robin Renz eine Viertelstunde vor Schluss setzte sich die „Tälessieben“ zum ersten Mal auf sechs Treffer ab. Doch die Hausherren gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten den Abstand beim 18:15 in der Schlussphase nochmals auf drei Tore. In doppelter Unterzahl schaffte es die HSG Owen-Lenningen dann aber wieder durch die Treffer von Chris Rieke und Tobias Baumann – sowie einigen Paraden von David Pisch im HSG-Gehäuse – sich zu distanzieren. In den letzten Minuten konnte sich die „Briem-Sieben“ dann endgültig durch Tore von Lars Kirchner, der in Ebersbach erfolgreich seinen Einstand für die HSG-Erste gab, absetzen und gewann am Ende noch deutlich mit 25:16.

Nach der zweiwöchigen Ligaspielpause benötigen die Männer um HSG-Kapitän Renz in der Offensive allerdings eine deutliche Leistungssteigerung um die Tabellenspitze weiterhin verteidigen zu können. Davor geht es für das Teck-Team allerdings am kommenden Dienstag, den 18.02., im Viertelfinale des Bezirkspokal bei der Reserve des SKV Unterensingen noch um den Einzug ins Final Four. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr in der Unterensinger Bettwiesenhalle. /lb

Raichle, Pisch – Rieke (1), Dieterich, M. Bächle (1), Baumann (2), Köbel (1), Kerner (1), M. Raichle (3), H. Raichle (8/1), L. Bächle (3), Bäuchle, Renz (3), Kirchner (2/1)

HSG Ebersbach-Bünzwangen:
Niederberger, Spahlinger – Kälberer (1), Denzinger (1), Schwind, Schmidt (7/4), Erben, Effenberger (2), Fischer (1), Windisch (1), Drahola (2), Dannenman (1) Koser

Schiedsrichter: Dulkies (TSV Weilheim), Gassner (TSV Grabenstetten)