Gemeinsam stark gegen Corona

Liebe Vereinsmitglieder, liebe HSG-Familie, liebe Owener und Lenninger Handballfans, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in schwierigen Zeiten gilt es enger zusammenzurücken: unsere Fans unterstützen uns bei den Heimspielen mit einer gigantischen Kulisse. Nun gilt es gemäß dem Motto #wirfüreuchihrfüruns etwas zurück zu geben. Denn: alleine gewinnt niemand ein Spiel. Die Handballer der HSG Owen-Lenningen haben daher die Aktion „Gemeinsam stark gegen Corona“ ins Leben gerufen. Sie bieten insbesondere älteren Personen sowie Personen aus Risikogruppen an, die Einkäufe für sie zu erledigen.

Das Coronavirus bestimmt mittlerweile den Alltag. Um die weitere Verbreitung des Virus zu verlangsamen, sollen soziale Kontakte  – soweit möglich – reduziert werden. Risikogruppen sollten sich, um sich selbst zu schützen, in den eigenen vier Wänden aufhalten. Für viele Personen ist dies jedoch nicht ohne weiteres möglich, gilt es die eigene Grundversorgung sicherzustellen. Mittlerweile rund 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Aktiven-Mannschaften der HSG Owen-Lenningen möchten ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Daher das Angebot: Gehören Sie zur Risikogruppe oder stehen Sie aktuell unter Quarantäne, unterstützen wir Sie gerne bei Ihren Besorgungen. Denn: Sämtliche Aktivenspiele sind zunächst bis zum 19. April ausgesetzt und auch der Trainingsbetrieb wurde bis auf weiteres eingestellt. Sportler und junge Menschen zählen jedoch nicht zur sogenannten Risikogruppe und können sich – in einem gewissen Rahmen – frei bewegen.

So funktioniert es:
  • Unten ist ein Bestellformular hinterlegt, das Sie uns bitte an gemeinsam-stark@hsg-ole.de senden. Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch unter 01578 1594137 entgegen. Scheuen Sie sich nicht unser Angebot anzunehmen. Anfragen werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.
  • Nach dem Einkauf bringen wir Ihnen Ihre Besorgungen bis an die Haustüre. Zur Handhabung der Bezahlung stimmen wir uns im Einzelfall mit Ihnen ab. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Begegnungen auf den Austausch der Waren beschränken und alle Helferinnen und Helfer angewiesen sind Einladungen abzulehnen!

Zum Herunterladen

Unterstützen Sie uns!

Die HSG Owen-Lenningen bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung: Wenn Sie Personen kennen, für die unser Angebot interessant sein könnte, machen Sie diese bitte auf unsere Initiative aufmerksam. Neben den digitalen Angeboten, hängen an vielen Stellen in Owen und Lenningen Plakate und im Mitteilungsblatt wird laufend berichtet. Zudem haben wir einen Malbogen erstellt. Drucken Sie gerne die nachstehende Vorlage aus, lassen Sie Ihre Kinder kreativ sein und machen Sie Ihren Nachbarn mit dem Bild eine Freude. Damit ist uns allen geholfen:

• ihre Jüngsten tragen zum Erfolg der Aktion bei und haben eine sinnvolle Beschäftigung
  • älteren Personen wird eine Freude gemacht und sie werden auf das Angebot aufmerksam

Wichtig ist jedoch: da soziale Kontakte zu meiden sind, sollte das Bild nicht persönlich übergeben, sondern in den Briefkasten geworfen werden. Viel Spaß!

Wir sind gut vernetzt!

Die HSG OLE steht im Austausch mit Unser Netz e.V., die über das Bürgerbus‘le ein vergleichbares Angebot anbieten. Auch die evangelische Julius-von-Jan-Kirchengemeinde kooperiert mit uns. Die Initiativen unterstützen sich bei Bedarf gegenseitig und unterstreichen damit, dass es – gerade jetzt – nur gemeinsam geht.

Herzlichen Dank auch an die Gemeinde Lenningen und die Stadt Owen, die uns bei unserem Vorhaben von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite standen. Eine Übersicht über die Hilfs- und Unterstützungsangebote in beiden Kommunen gibt es hier zum Herunterladen:

Letzte Aktualisierung: 29.03.2020, 19:10 Uhr