Meisterhafte Saison im Lenninger Tal

Nun ist es offiziell – die Corona-Pandemie setzt der laufenden Hallenrunde ein vorzeitiges Ende! Der Handballverband Württemberg hat am Mittwoch, 22. April 2020, in einer Pressemitteilung die Wertung der Spielzeit 2019/2020 nach der Quotientenregel bekanntgegeben, nachdem selbige bereits zuvor für beendet erklärt worden war. Bereits am 8. April 2020 hatte der HVW beschlossen, dass es in dieser Saison ausschließlich Auf- und keine Absteiger geben wird. Er folgte damit den Vorschlägen des Deutschen Handballbunds.

Somit ist es geschafft im „Täle“! Sowohl Herren als auch Damen 1 der HSG OLE machen die Meisterschaft in der Bezirksliga Esslingen-Teck, und damit den Aufstieg in die Landesliga, perfekt. Ein Riesen-Erfolg in der Premieren-Saison der neu gegründeten HSG Owen-Lenningen, den sich die Mannschaften nach dem bisherigen Saisonverlauf absolut verdient haben. Zwar hätten sich die Täles-Handballerinnen und -Handballer gerne im sportlichen Wettkampf durchgesetzt, doch den Erfolg haben sich die Teams in den bis dato absolvierten Begegnungen hart erarbeitet. Der Wunsch vieler HSG-Fans geht bereits in der kommenden Spielzeit in Erfüllung: Es gibt wieder Landesliga-Handball im „Täle“ zu sehen – und das gleich doppelt!

Ein riesiger Dank gebührt an dieser Stelle selbstverständlich auch dem scheidenden Trainer der HSG-Männer, Matthias Briem. „Matze hat einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Er hat nach der Fusion in kürzester Zeit eine eingeschworene Einheit aus den Jungs geformt und sie kontinuierlich weiterentwickelt. Gerne hätten wir die Saison gemeinsam mit ihm regulär zu Ende gespielt“,  so der Sportliche Leiter Raphael Schmid. Der Meistertrainer wird zu gegebener Zeit natürlich noch gebührend in der Lenninger Sporthalle verabschiedet.

Auch bei den Frauen 1 hat sich die handballerische Neuausrichtung gelohnt. Erklärtes Ziel für diese Saison war es, sich zunächst einzuspielen und ein gemeinsames Spielverständnis zu entwickeln. Dass es direkt in Saison 1 zum Aufstieg reicht hätte Mitte September noch niemand gedacht. „Im Rückblick standen wir jedoch an 16 von 18 Spieltagen auf Platz 1. Zudem haben wir alle Spitzenspiele für uns entschieden. Den Aufstieg haben wir uns damit absolut verdient“, betont HSG-Coach Markus Weisl, der in der kommenden Spielzeit gemeinsam mit dem Team das Projekt „Klassenerhalt“ auf Verbandsebene angehen wird.

Doch damit nicht genug – die HSG Owen-Lenningen hat noch weitere Meistermannschaften im Aktivenbereich zu vermelden! Die zweite Frauenmannschaft blieb bis zum Saisonschluss verlustpunktfrei und holt sich damit – deutlich überlegen – den Meistertitel in der Kreisliga A (Staffel 1). Und auch bei der vierten Männermannschaft gibt es Grund zur Freude: Die Mischung aus Routiniers und jungen Spielern steht in der Kreisliga C (Staffel 1) mit nur zwei Minuspunkten ebenfalls ganz oben. Damit stehen vier von sieben aktiven Mannschaften nach der ersten Spielzeit des neuen Handballbündnisses an der Spitze ihrer jeweiligen Spielklassen.

Einen großen Anteil an diesem Erfolg haben die HSG-Fans. Vor allem die Lenninger Sporthalle entwickelte sich bei den gut besuchten Heimspielen mit ihrer hochklassigen Atmosphäre zur echten „Festung“. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Anhängern und Sponsoren, die nicht nur die Spieler, sondern das gesamte HSG-Projekt im ersten Jahr super unterstützt und nach vorne getragen haben. Auch wenn an einen Trainings- und Spielbetrieb in der aktuellen Situation noch nicht zu denken ist, freut sich die gesamte HSG-Familie bereits jetzt darauf, sich irgendwann gesund und munter in der Sporthalle wiederzusehen und die Erfolge gebührend zu feiern. Bis es soweit ist, halten wir die HSG-Anhänger über die weiteren Entwicklungen des Handballs unter der Teck selbstverständlich auf dem Laufenden.

Info Quotientenregel:

Die Quotientenregel besagt, dass die bis zum 12. März errungenen Pluspunkte durch die Anzahl der absolvierten Spiele geteilt und der ermittelte Wert anschließend mit 100 multipliziert wird.

Hier findet ihr die Abschlusstabellen der Bezirksligen:

Männer Bezirksliga Esslingen-Teck 2019/20

Frauen Bezirksliga Esslingen-Teck 2019/20

Und hier die HVW-Beschlüsse vom 8. und 22. April:

Quelle Fotos: Eigenes Archiv, Fotogenio, Markus Brändli Fotografie, Teckbote