Vorschau M1: HSG OLE vs. HSG Ebersbach/Bünzwangen

Am Samstagabend ist die HSG Ebersbach/Bünzwangen bei der HSG OLE in der Lenninger Sporthalle zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Matthias Briem möchte vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenzehnten nachlegen und sich möglichst mit einem Erfolg in die „ligaspielfreien“ Pokalwochen verabschieden. Von der aktuellen Platzierung der Gäste sollte sich die „Tälessieben“ allerdings nicht blenden lassen.

Nach dem Erfolg in Altbach aus der Vorwoche geht die HSG OLE auch als Spitzenreiter in die anstehende Heim-Partie gegen Ebersbach/Bünzwangen. Beim souveränen Auswärtsauftritt am Neckar sollten die Täles-Handballer weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gesammelt haben. Vor allem im Angriffsspiel machte die Briem-Sieben mächtig Betrieb und knackte auch erstmals in dieser Saison die 40-Tore-Marke. An die Offensiv-Leistung und das Tempospiel gilt es nun auch in der anstehenden Begegnung anzuknüpfen. Gleichzeitig wird eine Steigerung in der Abwehrarbeit nötig sein, denn mit den Gästen von der Fils erwartet man am Samstagabend ein anderes Kaliber als noch in der Vorwoche. Defensiv agierten die HSG-Männer in der letzten Partie phasenweise zu nachlässig, so dass hier eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein wird.

Die Gäste aus Ebersbach/Bünzwangen sind im Gegensatz zur „Tälessieben“ eher suboptimal in die Saison gestartet. Mit einem Punktekonto von 1:7 belegt die HSG aktuell lediglich den 10. Tabellenplatz. Nachdem die Filstäler in den vergangenen Spielzeiten stets im oberen Tabellendrittel wiederzufinden waren, eine ungewohnte Situation für die Mannschaft von Gäste-Trainer Rath. Allerdings darf die HSG OLE den Kontrahenten aufgrund der aktuellen Tabellensituation keineswegs unterschätzen. Die Ebersbacher hatten bei Ihren Niederlagen gegen Dettingen/E., Stuttgart und Bernhausen allesamt namhafte Gegner, die aller Voraussicht nach auch in der oberen Tabellenregion der Bezirksliga wiederzufinden sein werden. Zudem schlugen sich die Filstäler auch im Bezirkspokal gegen Kirchheim durchaus wacker. Der dezimierte Landesligist hatte über weite Strecken Probleme, konnte sich aber am Ende knapp gegen die Ebersbacher durchsetzen und in die nächste Runde einziehen. Inwieweit die aktuelle Tabellensituation der Gäste also nach vier Spielen bereits Aussagekraft hat, wird sich wohl erst im weiteren Verlauf der Hallenrunde zeigen. In den vergangenen Spielzeiten war die HSG Ebersbach/Bünzwangen jedoch stets ein unangenehmer Gegner.

Die „Täles-Handballer“ sollten folgerichtig gewarnt sein, die Filstäler nicht zu unterschätzen. Die HSG OLE wird wieder einen hochkonzentrierten Auftritt benötigen, um erfolgreich zu sein und die eigene Serie weiter ausbauen zu können. In jedem Fall muss sich die Defensive der Hausherren besser präsentieren als noch in der Vorwoche in Altbach. Hier wird sicherlich der Schlüssel zum Erfolg liegen, um in gewohnter Weise das eigene Tempospiel aufziehen zu können. Die „Tälessieben“ sollte alle Kraftreserven mobilisieren, denn an den darauffolgenden beiden Wochenenden ist die HSG in der Liga spielfrei. Lediglich unter der Woche werden die OLE-Männer in den beiden Pokalwettbewerben im Einsatz sein.

HSG-Coach Matthias Briem kann für die anstehende Begegnung wieder auf den vollen Kader zurückgreifen. Auch der zuletzt angeschlagene Sebastian Kerner wird nach dem Ausfall in der Vorwoche aller Voraussicht nach wieder einsatzfähig sein. Gute Vorzeichen also für die Heim-Partie. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Eisele, Kerner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke