Vorschau F1: HSG OLE vs. VfL Kirchheim

Teck-Derby in der Frauen-Bezirksliga

Am Samstagabend um 18:00 Uhr empfangen die HSG OLE-Handballerinnen den VfL Kirchheim zuhause in der Lenninger Sporthalle zum ersten Derby der noch jungen Saison.

Die Voraussetzungen könnten dabei unterschiedlicher nicht sein: während die HSG Owen-Lenningen nach 4 Siegen in Folge einen perfekten Saisonstart hingelegt hat, tut sich der Liganeuling aus Kirchheim aktuell noch schwer. Auch wenn die Damen aus der Teckstadt oftmals über weite Strecken des Spiels mithielten, hat es in den bislang 3 Partien noch nicht für einen Punktgewinn gereicht. Dass die Täles-Handballerinnen aus Owen und Lenningen damit als klarer Favorit in die Partie gehen, lässt sich kaum abstreiten. Jedoch gewinnt die Favoritenrolle alleine noch keine Punkte: entscheidend sind in Derbys oftmals Moral und Tagesform. Beide Mannschaften dürften topmotiviert sein. Für Kirchheim würde ein Sieg einen ersten Schritt im Kampf um den Klassenerhalt bedeuten. Die HSG OLE dagegen möchte weiterhin – neben Neuhausen – die einzig verlustpunktfreie Mannschaft der Liga bleiben.

„Wir sind heiß auf das Heim-Derby. Dabei wollen wir eine engagierte Abwehrleistung zeigen und im Angriff geduldige, aber zwingende Aktionen spielen“, so HSG-Coach Markus Weisl im Vorfeld der Partie. Freuen kann Weisl sich beim Heimspiel über optimale Wechselmöglichkeiten – abgesehen von Susi Oelsner steht ihm der komplette Kader zur Verfügung.

So wollen sie spielen: Kullen, Reichle – Bächtle, Schur, Ebner, Kazmaier, Weber, Tegethoff, Klein, Wannenwetsch, Ringelspacher, Wahlicht, Maier, Schmid