laden...

Eindrücke vom Grundschulaktionstag 2019

Handballbegeisterung an den Grundschulen in Owen, Dettingen und Lenningen 

Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ fand am 09.Oktober 2019 in der Sporthalle der Teckschule in Dettingen und am 11. Oktober der HVW-Grundschulaktionstag in der Sporthalle Lenningen statt. Aufgrund der aktuellen Umbausituation der Owener Teckhalle fand dieser schon traditionelle Handballtag dieses Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit der Dettinger Teckschule statt. Zukünftig sollen weitere gemeinsame Veranstaltungen der beiden Schulen folgen. In Lenningen waren wie in den letzten Jahren die Grundschulen aus Ober- und Unterlenningen dabei. 

Die 77 Schüler aus Owen und Dettingen und 60 Schüler aus Lenningen durften einen Vormittag in der Sporthalle betreut durch zahlreiche Helfer der HSG OLE verbringen. Nach gemeinsamem Aufwärmprogramm absolvierten die Kinder verschiedene Koordinationsstation.

Die HSG OLE betreute die verschiedenen Stationen, die den Kindern in spielerischer Form Erfolgserlebnisse vermitteln und die Begeisterung für die Mannschaftssportart Handball wecken sollten. Bei unterschiedlichen Übungen wie Bankprellen, Hindernislauf, Kastenschieben Aufsetzerball und FuNino wurden hierbei alle Facetten eines kindgerechten Motorik- und Bewegungstrainings abgedeckt. 

Durch die Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, des Handballverbandes Württemberg (HVW) und der AOK erhielten die Kinder nach Absolvieren der verschiedenen Stationen zur Belohnung das AOK-Spielabzeichen, einen Handball-Button und ein HB-Regelheft. Als besonderes regionales Schmankerl gab es zusätzlich für alle Zweitklässler noch einen Gutschein für einmal freien Eintritt zu einem der nächsten Heimspiele der HSG OLE, der hoffentlich zahlreich eingelöst wird.