Spielbericht F1: HSG OLE vs. VfL Kirchheim 35:18 (18:11)

Souveräner Derby-Erfolg für die HSG OLE

Beim Teckderby in der Frauen-Bezirksliga wurden die HSG OLE-Handballerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen deutlich mit 35:18 gegen den Aufsteiger aus Kirchheim.

Ramona Ringelspacher eröffnete direkt nach 30 Sekunden über Rechtsaußen die Torschützenliste der Hausherrinnen. Nach sechs gespielten Minuten stand es bereits 6:1. Während HSG-Torhüterin Lisa Kullen hinten ein starker Rückhalt war, trafen ihre Vorderleute durch geduldiges Angriffsspiel nahezu nach Belieben. Die Grundlage für einen klaren Start-Ziel-Sieg war damit gelegt. VfL-Trainer Martin Maier nahm beim Stand von 13:4 die Auszeit und brachte die Teckstädterinnen damit ein Stück weit zurück ins Spiel. Es folgte die schwächste Phase der HSG in dieser Partie. Insbesondere Eike Dannenmann nutzte eine zu passive Abwehr für einfache Tore aus dem Rückraum, wodurch Kirchheim aufschloss. Beim Stand von 18:11 wurden schließlich die Seiten getauscht.

Nach der Pause rollte der Täles-Express weiter: Während man in der Abwehr jetzt wieder weniger zuließ, zeigte man den Zuschauern vorne schöne Kombinationen, die fast alle Spielerinnen zum Torerfolg kommen ließen. Das Angriffsspiel der OLE-Mädels wurde lediglich durch eine handvoll technische Fehler getrübt, aus denen Kirchheim jedoch kein Kapital schlagen konnte. Damit stand am Ende ein deutlicher 35:18-Erfolg für Owen und Lenningen zu Buche.

Der Liganeuling vom VfL Kirchheim wartet damit weiter auf seinen ersten Sieg in der Bezirksliga. Die HSG OLE dagegen geht, mit einem 10:0-Lauf im Rücken, gestärkt in die Pokalwoche. Bereits am Dienstag muss die Täles-Sieben um HSG-Coach Markus Weisl im Bezirkspokal gegen den Landesligisten vom HT Uhingen/Holzhausen ran, den Weisl selbst lange trainiert hat. Der letztjährige Kontrahent und Aufsteiger wird ein „harter Brocken“ im Kampf um den Einzug in die nächste Runde. In die Saison gestartet sind die Uhinger Handballerinnen mit 2:6 Punkten zum Auftakt eher durchwachsen. Inwieweit die HSG-Mädels nach dem ihrerseits gelungenen Saison-Auftakt den ligahöheren Gegner ärgern können, wird sich um 20:30 Uhr in der Lenninger Sporthalle zeigen.

HSG OLE: Kullen, Reichle – Bächtle (3), Schur, Ebner (4), Kazmaier (5), Weber (4), Tegethoff, Klein (4), Wannenwetsch (5/4), Ringelspacher (5), Wahlicht (1), Maier (2), Schmid (2/2)

VfL Kirchheim: Lohrmann, Schmitz – Jaensch, Dannenmann (4), Malter (2), Pegios, Prinz (1), Schnabel, Kornmann, Camuti (1), Freddo (2), Schilling (5/3), Kimmel (2/2), Eiting (1)