Spielbericht M1: HVW-Pokal: HSG OLE – TV Altenstadt 27:35 (12:16)

Die große Überraschung bleibt am vergangenen Donnerstagabend aus. Die Täleshandballer scheitern in der 2. Runde des HVW-Pokal zuhause gegen den Württembergligisten TV Altenstadt mit 27:35 (12:16). Nach verpatztem Start kämpft sich die HSG Mitte der zweiten Halbzeit nochmal bis auf drei Tore heran, muss aber gegen Ende der Partie dem hohen Tempo der Altenstädter Tribut zollen.

Die HSG Owen-Lenningen startete denkbar schlecht in die Partie und lag nach wenigen Momenten schon mit 0:3 zurück. Auch der erste Treffer für die HSG durch Sebastian Kerner brachte keine Sicherheit ins Spiel des Tabellenführers der Bezirksliga. Über 2:7 gelang es dem TV Altenstadt sich nach einer Viertelstunde bis auf 4:11abzusetzen. Der Württembergligist nutzte immer wieder kleinere Fehler im Aufbauspiel sowie unkonzentrierte Abschlüsse im Spiel der Tälessieben eiskalt aus. Mit einer offensiven Abwehrumstellung versuchte nun HSG-Coach Briem den Gegner Mitte der ersten Hälfte vor neue Aufgaben zu stellen. Und im Angriff konnte man sich durch jeweils zwei Tore von Matthias Köbel und Tobias Bäuchle wieder auf 9:13 herankämpfen. Der TV Altenstadt setzte sich zwar zwischendurch wieder auf sechs Tore ab, diesen Zwischenspurt jedoch konterte Tobias Baumann per Doppelschlag kurz vor dem Pausenpfiff, sodass es mit 12:16 in den Kabinengang ging.

Die zweite Hälfte begann ausgeglichen. Immer wieder konnte die HSG den Rückstand auf drei Treffer verkürzen. Doch die Gäste aus Altenstadt ließen sich davon nicht nervös machen und legten immer wieder vor. Beim Treffer zum 21:24 durch den sechsfachen Torschützen Tobias Bäuchle auf Seiten der HSG knapp 15 Minuten vor dem Ende, sah sich Gäste-Coach Eroglu dann gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Danach gelangen dem Württembergligist drei Tore in Folge, sodass der Rückstand zehn Minuten vor dem Schlusspfiff sechs Tore betrug (21:27). Von diesem Zwischenspurt konnte sich die HSG in der Schlussphase nicht mehr erholen und musste mitansehen wie der Rückstand bis zum Ende der Partie weiter auf acht Tore anwuchs.

Trotz einer guten Leistung, muss sich die HSG ihre Chancenverwertung ankreiden lassen. Zusätzlich zu drei verworfenen 7-Metern ließ die HSG während der gesamten Spielzeit auch weitere etliche Großchancen liegen. Mit ein bisschen mehr Effektivität hätte man das Spiel sicherlich noch etwas enger gestalten können, jedoch geht der TV Altenstadt verdient als Sieger heraus und zieht dadurch ins Viertelfinale des HVW-Pokals ein.

Für die HSG Owen-Lenningen heißt es nun nach einem spielfreien Wochenende: Nach dem Pokal ist vor dem Pokal. Am Dienstag 20:30 Uhr geht es geht es nämlich für die Mannschaft von Kapitän Renz schon weiter. Dann gastiert die HSG im Bezirkspokal bei der TG Nürtingen, die eine Klasse tiefer in der Bezirsklasse agiert.

D. Pisch, U Raichle – Bäuchle (6), Kerner (5), Rieke, Renz (2), M. Raichle (1), Köbel (3), Baumann (4), L. Bächle (2), M. Bächle (1), Weller (1), Dieterich (2), H. Raichle

TV Altenstadt:
Torica – Klang (10), Pilz (8), Hansmann (1), Glück (2), Girgin (3), Christ (2), Köppel (3), Veil (3), M. Bottek (1), A. Bottek (2), Bahadir