Siegerselfie der 1. Frauenmannschaft der HSG-OLE beim 29:26-Heimsieg gegen den SV Vaihingen

Spielbericht F1: HSG OLE vs. SV Vaihingen 29:16 (13:12)

HSG-Heimerfolg nach starker zweiter Hälfte

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer deutlichen Leistungssteigerung in Durchgang 2 gewinnt die Frauenmannschaft der HSG Owen-Lenningen ihr erstes Heimspiel mit 29:16 gegen den Landesliga-Absteiger vom SV Vaihingen.

Nach dem Anpfiff lief zunächst alles nach Plan: insbesondere über die Außenpositionen sowie den Kreis kam die HSG OLE zu einfachen Toren. So stand es in der vierten Spielminute bereits 4:0 für die OLE-Mädels. Doch dann kam der Täles-Express allmählich ins Stocken. Vaihingens Torhüterin Julia Resch kam besser ins Spiel und vereitelte mehrere Torwürfe. Technische Fehler häuften sich und insbesondere in der Abwehr fehlte oftmals die letzte Konsequenz. Zu oft ließ man die Vaihingerinnen gewähren, ohne sie tatsächlich im Zugriff zu haben. So wechselte man mit einer knappen 13:12-Führung die Seiten. HSG-Coach Markus Weisl appellierte an seine Mannschaft fortan beherzter zu Werke zu gehen und den Spielfluss frühzeitiger zu unterbinden. Die Halbzeit-Ansprache verfehlte ihre Wirkung nicht: von nun an stand eine Mannschaft mit deutlich veränderter Körpersprache auf der Platte. Angeführt von einer stark spielenden Abwehrchefin Alicia Tegethoff brachte man die SV-Damen ein ums andere Mal in Bedrängnis. Eine glänzend aufgelegte Jana Reichle im HSG-Gehäuse erledigte den Rest und brachte den Gegner durch ihre Paraden fast zur Verzweiflung. Fortan lief es auch im Angriff besser: ein 8:0-Tore-Lauf der HSG OLE direkt nach der Pause legte den Grundstein für den 29:16-Heimerfolg. Wieder einmal zeichneten sich die HSG-Damen durch ihre große Variabilität aus: Fast alle Spielerinnen trugen gleichermaßen mit Toren zum Sieg bei. „Im zweiten Durchgang haben wir den Fans, aber auch uns selbst gezeigt, was wir eigentlich können. Betrachtet man nur die zweite Hälfte haben wir diese mit 16:4 für uns entschieden. Ein toller Erfolg!“, freute sich Kapitänin Aileen Maier nach dem Spiel. Nach dem dritten Sieg in der noch jungen Saison grüßen die Täles-Handballerinnen weiterhin ungeschlagen von der Tabellenspitze. Bereits nächsten Samstag möchten sie zwei weitere Punkte aus Altbach ins Lenninger Tal entführen.

HSG OLE: Kullen, Reichle – Bächtle (5), Schur, Ebner (2), Kazmaier, Weber (4), Tegethoff, Klein (3), Wannenwetsch (1), Ringelspacher (2), Wahlicht (4), Maier (5), Schmid (3/2)

SV Vaihingen: Resch, Volz – Tomschitz, Hilebrand (3), Braun (3), Gerg, Müller, Pütz (3), Volz, Oberst, Hafner (1), Bechler (2), Lassen (4)