Spielbericht M1: HT Uhingen/Holzhausen – HSG OLE 39:30 (18:15)

Die HSG Owen-Lenningen unterlag am Samstagabend im Spitzenspiel dem HT Uhingen/Holzhausen deutlich mit 30:39 (15:18). Die Auswärtsniederlage ist auch gleichbedeutend mit der ersten Niederlage in der laufenden Spielzeit für die Mannschaft von Matthias Briem. Die „Täles-Handballer“ fanden über die komplette Spielzeit hinweg keine Mittel gegen den starken Landesliga-Absteiger und müssen den Blick nun nach vorne richten.

Wie bereits in der Vorwoche verschliefen die HSG-Männer den Start in die Begegnung gegen den direkten Tabellennachbarn. Die Hausherren legten gleich zu Beginn vor, so dass die „Tälessieben“ bereits nach 8 Minuten mit 1:5 im Hintertreffen war. HSG-Coach Briem sah sich früh gezwungen seine Schützlinge in einer Auszeit neu einzustellen und wachzurütteln. Anschließend fand die HSG OLE auch besser ins Spiel und beim Treffer zum 8:10durch Luca Bächle per Siebenmeter nach 19 Minuten waren die „Täles-Handballer“ auch wieder auf Tuchfühlung mit den Filstälern. Doch der Knoten im Spiel der HSGler wollte sich auch weiterhin nicht platzen. Vor allem in der Defensive schaffte es die „Tälessieben“ nicht das HT-Angriffsspiel entscheidend zu stoppen. Die beste Offensive der Liga kam zu einfach zu ihren Toren und hielt die HSG dadurch auch bis zum Seitenwechsel weiter auf Distanz. Den Treffer durch Uhingen Michael Weller zum 14:18 konterte Max Bächle kurz vor Abpfiff der ersten Spielhälfte zum 15:18-Halbzeitstand aus Sicht der HSG OLE. Ein erster Durchgang mit Licht und Schatten sowie viel Luft nach oben für die „Täles-Handballer“.

Nach Wiederanpfiff bot sich den mitgereisten HSG-Anhängern dann auch weiterhin ein unverändertes Bild. Die Hausherren blieben vor heimischem Publikum weiter die spielbestimmende Mannschaft, während die HSG-Defensive nicht die richtigen Mittel fand um das HT-Angriffsspiel zu stoppen. Bis zum Treffer zum 21:25 durch Tobias Bäuchle nach 38 Minuten konnte die „Tälessieben“ noch Schritt halten. Angeführt vom neunfachen HT-Torschützen Leon Weiß zogen die Uhingen Mitte des zweiten Durchgangs dann allerdings davon. Am Ende eines 5:1-Laufs der Filstäler erhöhte Uhingen Lukas Mäußnest auf 22:30 nach 47 Minuten aus Sicht der HSG. Der Landesliga-Absteiger war der Mannschaft von Matthias Briem bereits vor der Schlussphase der Partie entscheidend enteilt, so dass die große Spannung in der Haldenberghalle letztendlich ausblieb. Die Partie blieb auch in der Endphase der Begegnung torreich und Luca Bächle hielt mit fünf Treffern in Folge für seine Farben die HSG-Fahne hoch, doch am deutlichen Ausgang des Spitzenspiels war nichts mehr zu ändern. HSG-Kapitän Robin Renz setzte mit dem letzten Tor den Schlusspunkt zum 30:39-Endstand unter die Partie.

Ein gebrauchter Tag für die HSG OLE, die mit dem HT Uhingen/Holzhausen über weite Strecken der Partie nicht Schritt halten konnte und mit einer verdienten Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten musste. Zudem verletzte sich mit Tobias Baumann ein wichtiger Akteur bereits früh in der Partie. Während die Filstäler durch den Erfolg den Sprung auf Platz 2 schaffen, bleiben die „Täles-Handballer“ zwar trotzdem vorübergehend an der Tabellenspitze der Bezirksliga, doch nach Minuspunkten haben die Uhingen nun einen leichten Vorteil. Viel Zeit den Kopf in den Sand zu stecken bleibt den Schützlingen von HSG-Coach Matthias Briem auch nicht. Es gilt nun den ersten Rückschlag in der aktuellen Spielzeit schnell wegzustecken und den Blick nach vorne zu richten. Mit den Begegnungen gegen Dettingen/Erms und Stuttgart warten in den kommenden Wochen weitere schwere Aufgaben auf die HSG OLE. Es gilt nun unter der Woche die eigenen Fehler aufzuarbeiten um schnell wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Allen voran in der Defensive müssen die „Täles-Handballer“ wieder deutlich verbessert auftreten, um dann vor eigenem Publikum wieder erfolgreich zu sein wenn mit Dettingen/Erms kommende Woche der nächste Landesliga-Absteiger zu Gast ist.

D.Pisch, U.Raichle – Bäuchle (4/2), Kerner (1), Rieke (2), Renz (1), M.Raichle (2), Köbel, Epple, Baumann (2), L.Bächle (11/3), M.Bächle (2), M.Pisch (3), H.Raichle (2)

HT Uhingen/Holzhausen:
Thomsen, Haas – Weller (2), Schöppe (3), Weiß (9), Leiverkuss (1), Altkofer (2), Hahnloser (1), Schüle, Schempp (3), Lachenmayer (6/4), L.Mäußnest (6), T.Mäußnest (6),