Spielbericht M1: HSG OLE – TSV Wolfschlugen 2 33:29 (16:13)

Die Bezirksliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen schließen die Hinrunde mit einem hart erkämpften 33:29 (16:13)-Erfolg gegen den TSV Wolfschlugen 2 erfolgreich ab. Vor heimischem Publikum hatte die personell dezimierte „Tälessieben“ zwar über weite Strecken des Spiels große Mühe mit den „Hexenbannern“ aus Wolfschlugen, konnte sich aber letztlich dank einer starken Schlussphase verdient durchsetzen.

Die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem hatte sich trotz der personellen Ausfälle für die letzte Hinrunden-Partie viel vorgenommen und wollte die Niederlage aus der Vorwoche in Stuttgart vergessen machen. Doch zu Beginn waren es die Gäste aus Wolfschlugen, die präsenter in die Partie starteten. HSG-Kapitän Robin Renz eröffnete den Torreigen zunächst noch zum 1:0 für die Farben der HSG, ehe Wolfschlugens Jonathan Schrag im Gegenzug das 1:1 erzielte. Auch fortan hatten die Gäste mehr vom Spiel. HSG-Coach Briem hatte nach 12 Minuten genug gesehen und bat seine Schützlinge beim Stand von 5:6 aus Sicht der HSG in einer Auszeit zum Gespräch. Die „Täles-Handballer“ kamen in Folge der kurzen Unterbrechung auch etwas besser ins Spiel. Chris Rieke war zunächst mit seinem Treffer zum 6:6-Ausgleich zur Stelle, ehe Sebastian Kerner wenige Minuten später die HSG OLE mit 9:7 in Führung brachte. Doch der Knoten im Spiel des Teck-Teams wollte auch weiterhin nicht so recht platzen. Auch weil die Württembergliga-Reserve des TSV Wolfschlugen kämpferisch stark dagegen hielt. Einen kurzen Zwischenspurt der „Hexenbanner“ und die zwischenzeitliche 11:13-Führung der Gäste beantwortete die „Tälessieben“ allerdings mit einem starken Endspurt kurz vor der Halbzeitpause. Einen 5:0-Lauf der HSG OLE krönte Tobias Bäuchle mit dem Treffer zum 16:13-Pausenstand.  Ein erster Durchgang mit Luft nach oben für die Mannschaft von Matthias Briem, die sich allerdings zum Ende der ersten Spielhälfte besser in die Partie hineinkämpfte und verdient in Führung ging.

Zum Start der zweiten Halbzeit war es zunächst wieder die Gäste-Mannschaft von TSV-Trainer Michael Güntzel, die besser startete. Zwölf Minuten nach Wiederanpfiff hatten die „Hexenbanner“ die Partie beim Treffer von Kay Hoffmann zum 20:20 wieder auf Remis gestellt. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie in der Lenninger Sporthalle, auch weil die HSG weiter nicht ihren gewohnten Spiel-Rhythmus fand. Allen voran in der Defensive ging die „Tälessieben“ häufig zu fahrlässig zu Werke. Bis zum 24:24 nach 47 Minuten war die Partie weiter völlig ausgeglichen, ehe Wolfschlugens René Gunesch mit einem Dreierpack zum 24:27 aus HSG-Sicht in Führung brachte. Zehn Minuten vor dem Ende waren die „Täles-Handballer“ plötzlich mit drei Toren im Hintertreffen und die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz geriet unter Druck. Doch die HSG-Männer hatten in dieser Phase die goldrichtige Antwort parat und der „Täles-Express“ kam genau zur rechten Zeit ins Rollen. Sebastian Kerner brachte die HSG-Farben zum 26:27 zunächst wieder auf Tuchfühlung mit den Gästen, ehe der siebenfache Torschütze Luca Bächle kurz darauf den Ausgleich besorgte. Und das Teck-Team blieb weiter am Drücker. Am Ende eines 6:0-HSG-Zwischenspurts war es erneut Luca Bächle, der sein Team mit 30:27 in Führung brachte. Die HSG-Handballer hatten die Weichen drei Minuten vor dem Ende vorentscheidend auf Sieg gestellt und hielten die Konzentration auch in den Schlussminuten weiter hoch, so dass am Ende ein umjubelter 33:29-Heimerfolg zu Buche stand.

Hart erkämpfte zwei Punkte für die dezimierten „Täles-Handballer“ zum Ende der Hinrunde. Ein starker Schussspurt sichert der HSG OLE am Ende den Heimerfolg. Auch wenn die Mannschaft von Trainer Matthias Briem nicht ihr volles Leistungspotenzial abrufen konnte und sich über weite Strecken schwer tat, überwiegt im HSG-Lager die Freude über den doppelten Punktgewinn. Zum Ende hin zeigten die OLE-Jungs, was in der Mannschaft steckt. Während die HSG OLE sich durch den Erfolg und die gleichzeitige Niederlage des Konkurrenten aus Uhingen oben festsetzen kann und gut für die Rückrunde in Stellung bringt, verharren die „Hexenbanner“ auf dem 11.Tabellenrang der Bezirksliga. Bis zum Hinrundenauftakt am 11. Januar in Bernhausen gilt es im Lenninger Tal nun weiter hart an sich zu arbeiten. Bis dahin wird sich auch hoffentlich die Personalsituation wieder entspannen und alle Spieler an Bord sein. In der Zwischenzeit steht auch noch die Pokal-Partie am Dienstag, den 17.12., bei tus Stuttgart an.

D.Pisch, U.Raichle – Bäuchle (1), Kerner (4), Rieke (4), Renz (5), M.Raichle (4), Köbel, Epple (1), L.Bächle (7/2), M.Pisch, Weller (1), Dieterich (1), H.Raichle (5)

TSV Wolfschlugen 2:
Schäfer, Schiek – Graf, Hoffmann (3), Schall, Leitmann (4), Spreuer (1), Gunesch (7), Elsäßer (5), Guckes (7/3), Blaschke, Schrag (2), Kazmaier

Bild: Teckbote / Markus Brändli Fotografie