Spielbericht F1: HSG OLE vs. TSV Wolfschlugen 2 24:17 (14:11)

Sieg für Owen/Lenningen im Spitzenduell

Die HSG Owen-Lenningen siegt im Verfolgerduell mit 24:17 gegen den Erstplatzierten aus Wolfschlugen. Die Tabellenführung bleibt aufgrund der mehr gespielten Spiele zunächst bei den Hexabannern aus Wolfschlugen (16:4 Punkte). Nach Minuspunkten betrachtet hat jetzt jedoch die HSG die Nase vorn (15:3 Punkte).

Zwar war der erste Treffer der Partie dem Heimteam vorbehalten, anschließend lief für die OLE-Mädels in der Anfangsphase jedoch nur wenig zusammen. Die Wolfschlugenerinnen suchten und fanden durch schnelles Spiel die Lücken in der Abwehr und warfen sich – allen voran durch Maike Volkert und Sarah Bauer – binnen elf Minuten mit vier Toren in Front (3:7). Anstatt die Köpfe in den Sand zu stecken, starteten Bächtle und Weber die Aufholjagd, sodass nach einem verwandelten Strafwurf durch Schmid in der 19. Minute der Ausgleich wieder hergestellt war (7:7). Fortan gelang es der HSG besser, die Lücken in der offensiven Deckung der Gegner zu nutzen. In dieser Phase des Spiels glänzte insbesondere die rechte Angriffsseite mit Sandra Ebner und Leonie Wahlicht, sodass es zur Pause 14:11 für die Heimmannschaft stand. In Durchgang 2 agierte die HSG nochmals deutlich besser, indem sie die Gäste vermehrt in den aufgebauten Angriff zwang. Die Defensive rund um Abwehrchefin Tegethoff und Torhüterin Reichle stand. Der verdiente Lohn: nur sechs Gegentore in der zweiten Hälfte. Im eigenen Angriff zeigte das Teck-Team die in den letzten Spielen vermisste Lauffreude. Schnelle Konter durch Oelsner und ein Hattrick durch Wannenwetsch ließen die Täles-Handballerinnen 10 Minuten vor Schluss uneinholbar auf 7 Tore enteilen (21:14), sodass auch die Umstellung der Hexabanner auf eine defensivere Abwehrvariante die HSG nicht mehr aus dem Tritt bringen konnte. Nathalie Kazmaier setzte mit ihrem Rückraumtreffer zum 24:17 den Schlusspunkt unter das Spitzenduell der Bezirksliga. Die schwere Ausrechenbarkeit und Torgefahr von allen Positionen waren das Pfand der HSG Owen-Lenningen an diesem Abend.

Die Tabellensituation ändert sich durch den Heimsieg der Täles-Sieben zunächst nicht, da der TSV Wolfschlugen ein Spiel mehr auf dem Konto hat. Jedoch geht die HSG OLE nach dem Sieg im Topspiel gestärkt in den Jahresendspurt. Kommenden Samstag steht um 18:00 Uhr zunächst das Auswärts-Derby gegen den TSV Weilheim auf dem Plan.

HSG OLE: Reichle, Susset – Bächtle (4), Ebner (4), Kazmaier (1), Weber (2), Oelsner (2), Tegethoff, Klein, Wannenwetsch (4), Ringelspacher, Wahlicht (3), Schmid (4/4)

TSV Wolfschlugen 2: Balz, Wieder – Forschner, Volkert (4), J. Bauer (1), Broß (1), David (3), S. Bauer (4), Berger, Engelfried, Schweizer, Kuschel, Dehmel (3/1), Akcay (1)