Spielbericht M1: HSG OLE – TSV Neckartenzlingen 40:27 (17:13)

Die HSG Owen-Lenningen bezwang am Samstagabend den TSV Neckartenzlingen vor heimischem Publikum deutlich mit 40:24 (17:13). Durch den souveränen Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht gelang es den „Täles-Handballern“ die weiße Heimweste weiter zu wahren und gleichzeitig die Tabellenspitze in der Bezirksliga zu verteidigen. Ein gelungener Start ins neue Jahr für die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem.

Obwohl die deutsche Handball-Nationalmannschaft fast gleichzeitig ihr Hauptrundenspiel gegen Kroatien bestritt, fanden wieder zahlreiche Zuschauer den Weg in die Lenninger Sporthalle und wurden von ihrer Mannschaft auch gleich zu Beginn nicht enttäuscht. Die HSG OLE startet furios in die Begegnung und Kapitän Robin Renz brachte seine Farben nach einem Blitzstart schnell mit 5:0 in Führung. Ein Start nach Maß für das Teck-Team, das auch in Folge weiter das Tempo hoch hielt. Beim Treffer zum 10:3 durch Chris Rieke betrug die Führung der „Tälessieben“ nach 10 Minuten bereits sieben Tore. Die hohe Schlagzahl konnte die HSG OLE allerdings Mitte des ersten Durchgangs nicht aufrecht erhalten und mit dem Vorsprung im Rücken schlich sich nun die ein oder andere Unkonzentriertheit ins Spiel der Heimmannschaft, sodass die „Neckargänse“ zwischenzeitlich wieder auf 12:9 verkürzen konnten (17. Min.). Eine Auszeit durch HSG-Coach Matthias Briem brachte dann allerdings wieder mehr Zug ins Spiel seiner Schützlinge. Tobias Baumann war direkt nach der Unterbrechung mit dem Treffer zum 13:9 zur Stelle. Mit einer Vier-Tore-Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause. Beim Stand von 17:13 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff waren es zunächst wieder die HSG-Handballer, die besser starteten. Kerner, Baumann und Raichle schraubten den Vorsprung gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs auf 20:13 hoch. Und der „Täles-Express“ rollte auch in Folge unermüdlich weiter. Obwohl die HSG-Männer auch im zweiten Durchgang das ein oder andere Mal am gut aufgelegten Gästetorwart Orlic scheiterten, hielten die Schützlinge von Matthias Briem das Tempo weiter hoch. Tobias Bäuchle brachte die HSG beim 29:19 nach 46 Minuten erstmals mit zehn Toren in Führung. Und auch in der Schlussphase hatte die „Tälessieben“ noch die größeren Kraftreserven zu mobilisieren. Über das 35:23 durch Youngster Noah Weller und 27:24 durch Matthias Köbel enteilten die HSG-Handballer den Neckarstädtern. Den Schlusspunkt unter die Partie setzte dann HSG-Kapitän Robin Renz mit dem Treffer zum umjubelten 40:24-Endstand wenige Sekunden vor Ende der Begegnung.

Ein souveräner Auftritt der HSG Owen-Lenningen gegen die Gäste aus Neckartenzlingen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der sich alle Feldspieler der HSG in die Torschützenliste eintragen konnten, kamen zu keinem Zeitpunkt in der Partie Zweifel am doppelten Punkterfolg auf. Durch den Sieg behaupten die „Täles-Handballer“ zudem die Spitzenposition in der Bezirksliga und schießen sich für das Lokalderby am kommenden Wochenende gegen Grabenstetten warm. Dann werden die Trauben allerdings ein gutes Stück höher hängen. Bis dahin gilt es sich in der Trainingswoche im Lenninger Tal gut vorzubereiten, um gewappnet in den Lokalkampf zu gehen.

D.Pisch, U.Raichle – Bäuchle (3), Kerner (4), Rieke (2), Renz (8), M.Raichle (4), Köbel (3), Baumann (5), M.Bächle (3), M.Pisch (1), Weller (1), Dieterich (5), H.Raichle (1)

TSV Neckartenzlingen:
Schiede, Orlic – Kostembader (5), Off, Hagenlocher (7/3), Rieger (5), Hermann (3), Hoß, Greiner, Walter (3), Große (1)