Vorschau F1: HSG OLE vs. HSG Leinfelden-Echterdingen 2

Topspiel in der Bezirksliga der Frauen

Die HSG Owen-Lenningen empfängt am Samstag, 25. Januar 2020, 18:00 Uhr, die zweite Mannschaft der HSG Leinfelden-Echterdingen zum Spitzenduell in der Bezirksliga. Bei einem Sieg für das Teck-Team, schafft sich dieses ein kleines Punktepolster. Gewinnt das Filderteam, rückt die Spitze dagegen näher zusammen.

Die Damen von den Fildern sind der HSG OLE (21:3) mit 19:5 Punkten nämlich dicht auf den Fersen. Das Hinspiel in Leinfelden war über weite Strecken hart umkämpft. Die HSG OLE lag zeitweise bis zu 3 Tore zurück. Insbesondere die Hartnäckigkeit sowie der Wille über die gesamten 60 Minuten alles in die Waagschale zu legen, gaben damals den Ausschlag für den 23:20-Sieg der Lenninger und Owener Farben. Dabei prägte eine hohe Wechselfrequenz, bei vollbesetzter Auswechselbank, das Spiel. Die Gäste sind den Täles-Handballerinnen hierbei als unangenehmer und robuster Gegner in Erinnerung geblieben.

Um auch im Rückrunden-Match doppelt zu punkten, müssen die Frauen um OLE-Trainer Markus Weisl daher nochmals eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum souveränen und nie gefährdeten 29:12-Sieg gegen den Tabellenletzten vom letzten Wochenende hinlegen. Insbesondere die Chancenverwertung hat noch Potential und muss unbedingt verbessert werden, da von einem engen Spielverlauf ausgegangen werden muss. Zudem muss das Abwehr-Torhüter-Gespann funktionieren, um den Gästen in der Abwehr „den Zahn zu ziehen“. Positiv: Alicia Tegethoff, als Schlüsselfigur der HSG-Defensive, die im Hinspiel fehlte, ist beim Heimspiel mit von der Partie. Markus Weisl kann personell aus den Vollen schöpfen. Auch im Training unter der Woche konnte in Bestbesetzung trainiert werden, sodass viel auf das ganze Feld gespielt wurde, um spielnahe Situationen zu simulieren und die Abstimmung in Abwehr und Angriff weiter zu verfeinern.

An der Motivation dürfte es keinem der Kontrahenten fehlen: Die Gäste sind erst letztes Jahr aus der Landesliga abgestiegen und visieren den direkten Wiederaufstieg an. Die HSG OLE dagegen möchte an die überraschend starke Hinrunde anknüpfen und sich weiter oben festsetzen.

So wollen Sie spielen:

Reichle, Susset – Bächtle, Schur, Ebner, Kazmaier, Weber, Oelsner, Tegethoff, Wannenwetsch, Ringelspacher, Wahlicht, Maier, Schmid