Vorschau M1: HSG OLE vs. TSV Grabenstetten

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend den Lokalnachbarn TSV Grabenstetten zum Derby in der Lenninger Sporthalle. Während es für die „Tälessieben“ um die Verteidigung der Tabellenführung geht, möchten die Grabenstettener „Höllablitz“ Wiedergutmachung für den verpatzten Rückrundenstart leisten. Die Zuschauer dürfen nach dem Unentschieden im Hinspiel in jedem Fall einen „heißen Tanz“ im anstehenden Lokalderby erwarten.

Nach dem starken Rückrundenauftakt mit zwei Erfolgen möchte die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem nun auch in der anstehenden Begegnung gegen den Nachbarn aus Grabenstetten nachlegen. Mit den Grün-Weißen erwartet die“Täles-Handballer“ allerdings ein anderes Kaliber als noch das Tabellenschlusslicht aus Neckartenzlingen in der Vorwoche. Nichtsdestotrotz kann das Teck-Team mit viel Rückenwind und der Tabellenführung im Rücken in die Partie mit dem Tabellenachten gehen. Zudem ist die HSG OLE vor heimischer Kulisse in der Liga weiter ungeschlagen. Die Heimserie möchte die „Tälessieben“ unbedingt aufrecht erhalten – auch gegen die Gäste von der Alb.

Für die Mannschaft von TSV-Trainer Manfred Haase lief der Auftakt im neuen Jahr alles andere als optimal. Nach der deutlichen Heimniederlage gegen EK Bernhausen werden die Grabenstettener „Höllablitz“ in der anstehenden Begegnung auf Wiedergutmachung aus sein. Der TSV hatte sich zum Start in die Rückrunde sicherlich mehr errechnet. Die „Höllablitz“ befinden sich nach einer Hinrunde mit schwankenden Leistungen momentan auf Platz 8 und damit im breiten Mittelfeld in in der Liga. Welches Gesicht die Mannschaft von Haase am Samstagabend an den Tag legt, bleibt abzuwarten. In jedem Fall wird der routinierte Coach sein Team gut auf die HSG OLE einstellen. Das hat auch bereits das Hinspiel gezeigt, als sich beide Kontrahenten noch früh in der Saison mit einem 25:25-Unentschieden auf der Alb trennten. Eine ausgeglichene Begegnung unter hitziger Atmosphäre in der Grabenstettener Falkensteinhalle.

Auf eine emotionale Derby-Atmosphäre dürfen sich die „Täles-Handballer“ auch auf dem Lenninger Parkett einstellen – allerdings mit dem Rückenwind der eigenen Anhänger. Es gilt für die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz von Beginn an alles in die Waagschale zu werfen, um auch im anstehenden Lokalderby erfolgreich zu sein. Gelingt es der „Tälessieben“ an die eigene Leistungsgrenze zu gehen und gleichzeitig einen „kühlen Kopf“ zu bewahren, so hat die Mannschaft von Matthias Briem alle Trümpfe in der Hand. Personell kann der HSG-Coach nach der Rückkehr von Luca Bächle ebenfalls „aus den Vollen“ schöpfen. Die Zuschauer dürfen ein spannendes Lokalderby erwarten. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Kerner, Köbel, M.Pisch, Renz, Rieke, H.Raichle, M.Raichle, Weller