Vorschau M1: TSV Urach vs. HSG OLE

Am Samstag sind die Handballer der HSG Owen-Lenningen zum Spitzenspiel beim TSV Urach zu Gast. Lediglich drei Zähler  trennen den Tabellenführer aus dem Lenninger Tal momentan vom Tabellendritten aus dem benachbarten Ermstal. Folglich ein immens wichtiges Duell für die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem im Kampf um die Spitzenpositionen in der Bezirksliga.

Nach dem erfolgreichen Ende des Handball-Krimis gegen den Lokalrivalen aus Grabenstetten in der Vorwoche, haben die „Täles-Handballer“ nun die Möglichkeit im Duell mit dem Verfolger aus Urach nachzulegen. Die Mannschaft aus dem Ermstal befindet sich mit 20:8 Punkten in Schlagdistanz zur HSG OLE (23:5). Und während der TSV Urach mit einem Erfolg am Samstag bis auf einen Zähler an das Teck-Team heranrücken könnte, würde sich die „Tälessieben“ bei einem doppelten Punktgewinn ihrerseits vom direkten Kontrahenten weiter distanzieren können. Die Zuschauer dürfen also eine spannende Begegnung mit Spitzenspiel-Charakter erwarten. Die Mannschaft von TSV-Spielertrainer Marco Melo ist ohnehin die Überraschungsmannschaft der diesjährigen Spielzeit. Obwohl die Uracher zuletzt Bernhausen in einer Offensiv-Schlacht mit 38:45 unterlagen, befindet sich der Aufsteiger weiterhin auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Der Uracher Taktgeber Melo, der selbst mit 9,36 Toren im Schnitt pro Spiel die Torschützenliste der Bezirksliga anführt, hat in den letzten Jahren im Ermstal Erfolgreiches heranwachsen lassen. Seine Kreise gilt es für die Defensive der HSG OLE in der anstehenden Partie in jedem Fall einzugrenzen.

Im Hinspiel gelang das der „Tälessieben“ bereits hervorragend. Vor heimischer Kulisse bezwang die Mannschaft von Briem den TSV zu Beginn der Saison noch deutlich mit 32:20. Das es dieses Mal nicht so einfach werden wird, dessen sind sich die OLE-Handballer allerdings bewusst. Der Kontrahent aus dem Ermstal steht keinesfalls zu Unrecht auf dem dritten Tabellenplatz. Der Mannschaft von Briem muss es gelingen an die guten Auftritte vom Rückrundenstart anzuknüpfen. Auch in der Partie gegen Grabenstetten hatte das Teck-Team über weite Strecken gut gespielt, ehe eine längere Schwächephase ab Mitte der zweiten Halbzeit folgte. Daraus galt es in der Trainingswoche im Lenninger Tal die passenden Lehren zu ziehen, um auch in der Uracher Ermstalhalle am Samstag erfolgreich zu sein.

Personell muss HSG-Coach Matthias Briem, der nach überstandener Erkrankung wieder auf der Bank Platz nehmen wird, allerdings leicht umbauen. Neben Chris Rieke, der aus privaten Gründen fehlt, wird auch Spielmacher Marc Pisch nach seiner Verletzung aus der Grabenstetten-Partie für das Spitzenspiel ausfallen. Die Ausfälle gilt es für die HSG OLE im Kollektiv als Team zu kompensieren. Nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wird man Zählbares aus dem Ermstal mitnehmen können. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Epple, Kerner, Köbel, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Weller