Spielbericht M1: TSV Urach – HSG OLE 30:38 (11:20)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen setzen sich am Samstagabend im Spitzenspiel gegen den Verfolger TSV Urach souverän mit 38:30 (20:11) durch und behaupten damit die Tabellenführung in der Bezirksliga. Von Beginn an dominierte die „Tälessieben“ die Begegnung und sicherte sich so am Ende verdient zwei Punkte gegen den Tabellendritten aus dem Ermstal.

Die zahlreich mitgereisten Anhänger der HSG OLE durften zum Start der Partie zunächst noch den Führungstreffer durch Urachs Spielertrainer Marco Melo beobachten, der den Torreigen für seine Farben zum 1:0 eröffnete. Diese Führung sollte im weiteren Verlauf des Abends allerdings auch die Einzige bleiben, denn fortan bestimmte die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem das Tempo im Spitzenspiel. Max Bächle sorgte zunächst für den Ausgleich, ehe HSG-Kapitän Robin Renz kurz darauf zur 2:1 Führung zur Stelle war. Und die „Täles-Handballer“ blieben auch weiter am Drücker. Dem Torerfolg durch Moritz Raichle zum 9:5 aus HSG-Sicht, folgte kurze Zeit später die erste Fünf-Tore-Führung für das Teck-Team. Florian Dieterich erzielte aus der schnellen Mitte heraus das 10:5 nach 16 Minuten. Urachs Spielertrainer Marco Melo hatte genug gesehen und bat seine Schützlinge in einer ersten Auszeit zum Gespräch. Die kurze Unterbrechung zeigte auf Seiten der Hausherren allerdings nur kurz Wirkung. Nachdem Urachs Lukas Bader auf 12:8 verkürzen konnte (19. Min.) schalteten die Gäste aus dem Lenninger Tal bis zum Seitenwechsel wieder einen Gang hoch. Bächle, Baumann und Raichle erhöhten mit drei schnellen Treffern zwischenzeitlich auf 15:8 für die HSG OLE. Und auch die letzten Minuten des ersten Durchgangs gehörten der Mannschaft von Briem. Matthias Köbel war eine Minute vor dem Seitenwechsel zunächst zum 19:11 zur Stelle, ehe Tobias Baumann im Gegenzug den Urachern geistesgegenwärtig den Ball klaute und mit dem Halbzeitpfiff auf 20:11 erhöhte. Ein bärenstarker Auftritt des Tabellenführers aus Owen und Lenningen im ersten Durchgang. Das Teck-Team agierte entschlossen sowie mit viel Tempo und ließ den Ermstälern dadurch kaum Raum zur Entfaltung.

Mit viel Schwung starteten die OLE-Handballer dann auch in die zweite Spielhälfte. Der zehnfache Torschütze Luca Bächle besorgte kurz nach Wiederanpfiff die erste Zehn-Tore-Führung zum 22:12 aus HSG-Sicht. Der Angriffsmotor der „Täles-Handballer“ lief weiter rund, während die Uracher in der Offensive nun auch vermehrt Durchkommen durch den HSG-Abwehrverbund fanden. So entwickelte sich im zweiten Durchgang ein munteres und torreiches Spiel in der Uracher Ermstalhalle. Hannes Raichle war mit seinem fünften Treffer zum 29:18 zur Stelle, ehe erneut Luca Bächle per Siebenmeter den 30. HSG-Treffer des Abends zum 30:19 markierte. Die Spannung im Spitzenspiel war an diesem Abend bereits früh verflogen, denn die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem hatte auch im zweiten Durchgang das Spiel fest im Griff ohne die ganz große Dominanz aus Halbzeit Eins auszustrahlen. Die Begegnung blieb allerdings auch in der Schlussviertelstunde weiterhin torreich. Über die Torerfolge zum 35:25 und 37:27 durch Tobias Baumann neigte sich die Partie allerdings dann schließlich dem Schluss zu. Der letzte Treffer blieb zum Ende Urachs 13-fachem Torschützen Marco Melo zum 38:30-Endstand vorbehalten. Der Schlusspunkt einer torreichen Begegnung zwischen den beiden Spitzenmannschaften.

Ein vor allem in der ersten Spielhälfte starker Auftritt und ein am Ende überaus verdienter Erfolg der HSG OLE im Spitzenspiel im Ermstal.  Durch den Sieg distanzieren die „Täles-Handballer“ den Kontrahenten aus Urach nun auf fünf Punkte und nehmen die „Big Points“ mit ins Lenninger Tal. Während die HSG OLE am kommenden Sonntag den Tabellenzehnten TV Altbach in Lenningen erwartet, haben die Ermstäler mit dem Duell gegen Grabenstetten bereits das nächste Derby vor der Brust. Für die „Tälessieben“ gilt es nun in den anstehenden Begegnungen die Konzentration und Anspannung hochzuhalten sowie den Rückenwind mitzunehmen. Es folgen wichtige Wochen für die Mannschaft von Coach Matthias Briem.

D.Pisch, U.Raichle (1) – Bäuchle (1), Kerner (3), Renz (4), M.Raichle (3), Köbel (1), Baumann (6), L.Bächle (10/3), M.Bächle (3), Weller, Dieterich (2), H.Raichle (5)

TSV Urach:
A.Müller, Bauknecht.- Lee, Fischer (1), Bader (1), Völler (3), Melo (13/7), Templin (3), Wähler, Stephan (2), Schmidt, B.Müller (3), Kovacevic (4), M.Müller