Spielbericht F1: SV Vaihingen vs. HSG OLE 22:20 (7:11)

Ersatzgeschwächter Tabellenführer mit verdienter Niederlage

Der ersatzgeschwächte Tabellenführer von der HSG Owen-Lenningen verliert völlig verdient mit 22:20 beim Tabellenzehnten aus Vaihingen. Dabei bewiesen die Gastgeberinnen die stärkere Moral. Die Gäste dagegen wirkten über weite Strecken, insbesondere in der zweiten Hälfte, zu lethargisch.

Es entwickelte sich von Beginn an eine offene Partie – jedoch anfangs mit leichten Vorteilen auf Seiten des Teck-Teams. Es wäre jedoch mehr drin gewesen, hätten die OLE-Mädels die Lücken, die die offensive Abwehr des SVV anbot besser genutzt. Stattdessen schenkte man dem Gegner einige Bälle, die dieser dankbar annahm und über Tempogegenstöße zu nutzen wusste. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zog die HSG OLE durch Treffer von Ringelspacher und Weber auf vier Tore davon – 11:7 zur Halbzeit. Anstatt das Spiel jetzt „unter Dach und Fach“ zu bekommen, startete Durchgang 2 mit einem Drei-Tore-Lauf für das Heim-Team. Vaihingen witterte die Chance auf zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf und blieb am Drücker. Zu oft ließ die HSG den Kontrahenten innerhalb von neun Metern gewähren. Insbesondere Femke Lassen durfte ohne jeglichen Kontakt mit der Lenninger und Owener Abwehr agieren. Die Folge: entweder direkte Treffer oder, wenn dies nicht klappte, ein Strafwurf, da die Abwehr im Kreis stand. Viola Gerg verwandelte ihre sämtlichen fünf Siebenmeter vor dem Lenninger Tor konsequent. Zur Abwehrschwäche mit 15 Gegentreffern in der zweiten Spielhälfte kam hinzu, dass es auch in der Offensive der HSG-Handballerinnen krankte. Zu oft fehlte der notwendige Tiefgang gegen die vorgezogene Abwehr. Stand man doch vor dem Tor, scheiterte die HSG an der gut aufgelegten SV-Torhüterin Julia Resch. Zwei Minuten vor Spielende stand es noch unentschieden. Die Täles-Handballerinnen schafften es jedoch nicht dem Angriff des SVV Stand zu halten und kassierten ein weiteres Tor, was gleichbedeutend mit der Vorentscheidung war. Am Ende eine völlig verdiente, wenn auch vermeidbare 22:20-Niederlage für die HSG OLE.

Durch die Pleite schmilzt das Punktepolster des Teck-Teams an der Tabellenspitze auf einen Punkt. Jedoch gilt es die Partie schnellstmöglich abzuhaken und zu realisieren, dass selbst in vermeintlich einfachen Spielen der hundertprozentige Siegeswille und Einsatz aller Spielerinnen notwendig ist, möchte man Ende April ganz oben stehen.

HSG OLE: Reichle, Susset – Ebner (2), Kazmaier (1/1), Weber (4), Oelsner (2), Tegethoff, Wannenwetsch (1), Ringelspacher (5), Maier, Schmid (5/3)

SV Vaihingen: Resch – Tomschitz, Hilebrand, Braun (1), Griesmeier (3), Gerg (7/5), Müller, Lassen (3), Pütz (1), Volz, Hafner (1), Trommeshauser (5), Hummel, Oberst (1)

Schiedsrichter: Jochen Bader (TG Nürtingen)