Entscheidung zum SV-Cup der HSG OLE fällt im April

Neues Jahr, selbe Frage: Aufgrund der anhaltenden Pandemie-Lage ist noch unklar, ob die aus dem letzten Jahr verschobene 30. Auflage des SV-Cups der HSG Owen-Lenningen in diesem Jahr stattfinden kann. Geplanter Termin ist vom 23. bis zum 25. Juli 2021. Die Verantwortlichen wollen die Entscheidung über das Stattfinden Ende April 2021 fällen. Je nach aktueller Verordnungslage kann sich das Organisationsteam auch einen „SV-Cup lite“ vorstellen, um insbesondere für die Kinder- und Jugendmannschaften eine handballerische Perspektive zu schaffen.

Bei einem digitalen Planungstreffen Mitte Februar 2021 waren sich die Organisatorinnen und Organisatoren einig: „Wenn es irgendwie möglich ist, möchten wir gerne ein Turnier durchführen. Dass dies voraussichtlich nicht in der bewährten Form mit Abendprogramm möglich ist, erscheint absehbar. Eventuell lässt es die Entwicklung der Infektionszahlen jedoch zu, ein Jugendturnier in deutlich reduziertem Umfang mit Mannschaften aus dem nahen Umfeld auf die Beine zu stellen“. Die Grundsatzentscheidung zum diesjährigen Turnier in seiner bekannten Form soll – um Planungssicherheit zu schaffen – am 28. April 2021 fallen. Reduziertere Formate ließen sich auch mit geringerem Vorlauf zu einem späteren Zeitpunkt organisieren. „Uns ist es trotz aller Umstände wichtig, insbesondere unseren jungen Handballerinnen und Handballern eine Perspektive zu eröffnen“, so die Verantwortlichen weiter. Bis zur finalen Entscheidung wird das Gremium die landesweite Entwicklung weiter im Auge behalten. Eine Turnierausschreibung für die teilnehmenden Mannschaften wird in jedem Fall bis dahin zurückgehalten.

Die Absage 2020 war ein Novum in der Turniergeschichte: Seit 1991 findet der über den Handballbezirk hinaus beliebte SV-Cup jedes Jahr vor den Sommerferien statt. Die Corona-Pandemie verweist die 30. Jubiläumsausgabe dabei weiterhin auf die Wartebank. Die HSG Owen-Lenningen als Ausrichterin wird über die Turnier-Website svcup-owen.info aktuell über die Entscheidung informieren.