Handballnachwuchs trainiert mit Profi

Der Lockdown macht auch vor den jüngsten Handballspielerinnen und Handballspielern nicht Halt. Um trotzdem im Training und am Ball zu bleiben, treffen sich F- und E-Jugend der HSG Owen-Lenningen einmal in der Woche online. Als Belohnung für den Fleiß zuhause gab es im letzten Training vor Weihnachten eine besondere Überraschung: Fabian Gutbrod, Kapitän des Bundesligisten Bergischer HC, besuchte die Kids in seiner Heimat im Online-Training.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es mit dem Aufwärmprogramm los. Der Profi machte die Übungen vor und die Kids eiferten ihm zuhause im heimischen Wohnzimmer nach. Nach einem kleinen Kräftigungswettkampf, bei dem auch der Ball nicht fehlen durfte, wurde an der Technik gefeilt. Fabian zeigte den Kids, auf was es beim Werfen besonders ankommt.

Bei der abschließenden Fragerunde fragten die Kinder drauf los: „Hat man als Profihandballer viel Zeit für die Familie?“, „Was war der höchste Sieg in der Bundesliga?“ oder „Wie viele Jahre spielst du schon in der Bundesliga?“ lauteten nur einige der Fragen. Besonders erfreut waren die Jüngsten der HSG-Familie über die Antwort auf die Frage, wann er einmal für die Täles-Handballer auflaufen werde, was der Profi nicht kategorisch ausschloss.

Fabian Gutbrod verabschiedete sich, um sich tags drauf mit seiner Mannschaft auf die Reise zu den Rhein-Neckar-Löwen nach Mannheim zu machen. Es besteht jedoch Aussicht auf eine Fortsetzung: Sobald die Corona-Situation es zulässt und Fabian auf Heimatbesuch im Täle ist, soll gemeinsam in der Halle trainiert werden.