HSG-Jugendspielwoche bringt Spieltag-Feeling zurück ins Tal

Um den Kindern und Jugendlichen rund um die Teck Möglichkeiten zum Handballspielen in möglichst realitätsnaher Form zu schaffen, führte die HSG Owen-Lenningen eine Trainingsspielwoche für alle Junghandballerinnen und -handballer durch.

Am letzten Wochenende hätte er eigentlich stattgefunden: der beliebte SV-Cup auf dem Owener Sportplatz. Aufgrund der Corona-Vorgaben entschied sich das Gremium ursprünglich gegen ein Rasenturnier mit Zuschauern. Im Hintergrund wurde dennoch an einer neuen Idee weitergearbeitet: Um den Kindern und Jugendlichen trotzdem eine Spielmöglichkeit zu eröffnen, fanden in der SV Cup-Woche, jeweils am Abend, ein Trainingsspiel oder ein kleines Turnier – jeweils ohne Zuschauer – statt.

Gespielt wurde in den beiden Spielstätten der HSG OLE – in der Owener Teckhalle sowie in der Sporthalle Lenningen am Pouilly-Platz. Eingeladen waren jeweils die Nachbarvereine vom TSV Weilheim, dem TB Neuffen sowie vom VfL Kirchheim.

Den Auftakt machten die Perspektivteams, die A-Jugenden, am Montag ehe die Kontrahenten im Wochenverlauf immer jünger wurden. Beim Spiel der A-Jugend weiblich gegen den TB Neuffen handelt es sich somit um das erste offizielle Handballspiel in der frisch sanierten Owener Teckhalle. Dabei hatten die Nachwuchshandballerinnen aus Neuffen die Nase vorne und gewannen mit 30:18. Bei allen Partien standen jedoch vor allem der Trainingseffekt und die Freude am Wettstreit unter fast „normalen“ Bedingungen im Vordergrund. Die Freude, endlich wieder auf dem Parkett zu stehen, war allen Beteiligten deutlich anzumerken. Den krönenden Abschluss einer gelungenen Woche bildeten schließlich die E-Jugenden am Samstag. „Es war sehr schön, endlich mal wieder richtiges Spieltagfeeling im Tal zu erleben“, waren sich die Verantwortlichen einig. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung der Aktion. Besonders der SV-Versicherung danken wir für die Bereitstellung der Preise.“