Landesliga Staffel 2: Das sind die Gegner unserer HSG-Männer

Die Staffeleinteilung durch den Handballverband Württemberg ist mittlerweile erfolgt. Als einziger Vertreter des Bezirks Esslingen-Teck wird die HSG Owen-Lenningen in einer der neu eingeteilten Landesliga-Staffeln an den Start gehen. Alle anderen Vertreter des Bezirks, wie auch der Lokalnachbar aus Kirchheim, schafften in der vergangenen Spielzeit den Sprung in die neu geschaffene Verbandsliga. Doch Angst vor Langeweile müssen die Anhänger der Spielgemeinschaft aus dem Lenninger Tal keineswegs haben.

Eine spannende Landesliga-Staffel erwartet die HSG-Männer als Aufsteiger in der anstehenden Saison. Dabei bildet die Mannschaft von Neu-Trainer Daniel Kraaz in gewisser Weise die geografische Mitte des bunt gemischten Teilnehmerfelds aus zehn Mannschaften. In der Staffel 2 werden neben den Täles-Handballern Vertreter aus den Bezirken Achalm-Nagold, Stauferland und Rems-Stuttgart an den Start gehen.

Aus dem Waiblinger Raum darf sich das Kraaz-Team mit drei „2. Mannschaften“ messen. Die Oberliga-Reserve der Schmiden „Pumas“, die Württembergliga-Reserve des VfL Waiblingen und die SG Weinstadt 2, ebenfalls Aufsteiger aus der Bezirksliga, sind die Kontrahenten aus dem Bezirk Rems-Stuttgart.

In Richtung Süd-Westen führt die OLE-Handballer die Reise in den Bezirk Achalm-Nagold. Mit der dort ansässigen TSG Reutlingen trifft die HSG auf einen alten Bekannten. Neu-Trainer der TSG ist Marco Melo, der der „Tälessieben“ in der Vorsaison noch als Denker und Lenker der Uracher Handballer das Leben schwer machte. Und auch hier gesellen sich mit dem VfL Pfullingen 2 und dem TV Neuhausen/Erms 2 zwei nahmhafte Reserve-Mannschaften zu den HSG-Männern. Während der VfL in der vergangenen Saison den Sprung in die Verbandsliga nur denkbar knapp verpasste, musste der TVN lange um den Klassenerhalt bangen.

In geografisch entgegengesetzter Richtung erwartet die Täles-Handballer drei Mannschaften aus dem Stauferland-Bezirk, die die Staffel 2 komplettieren. Die „Roten Löwen“ aus Bargau/Bettringen gastierten in der vergangenen Spielzeit bereits im Zuge des HVW-Pokals in der Lenninger Sporthalle und verpassten den Sprung in die Verbandsliga ebenfalls nur um einen Platz. Die SG Schorndorf als erfahrene Landesligamannschaft und Aufsteiger Jahn Göppingen sind die beiden weiteren Stauferland-Vertreter in der Landesliga-Staffel 2.

Die HSG-Anhänger dürfen sich auf eine schwierige und zugleich spannende Spielzeit freuen, die für die OLE-Handballer sicherlich eine Herausforderung darstellen wird. Die Landesliga Staffel 2 ist eine bunt zusammengewürfelte Liga aus vier unterschiedlichen Bezirken. Die HSG-Männer dürfen sich mit erfahrenen Landesliga-Truppen, namhaften Reserve-Teams und zwei Landesliga-Neulingen, beziehungsweise Aufsteigern, messen. Neu-Trainer Daniel Kraaz, der mit seiner Mannschaft in diesem Sommer unter besonderen Voraussetzungen in die Saisonvorbereitung gestartet ist, freut sich in jedem Fall auf die anstehende Spielzeit, auch wenn noch nicht klar ist wann diese letztlich starten wird. „Als Aufsteiger haben wir es mit einigen Hochkarätern der Landesliga zu tun. Wir müssen den Schwung des Aufstieges mitnehmen und die Leidenschaft und den Einsatz auf die Platte bringen. Spannend bleibt wann es tatsächlich los geht“, so der HSG-Coach. Mit Pfullingen, Reutlingen und Neuhausen/E. trifft er zudem drei Mannschaften, die er noch aus der vergangenen Saison mit dem Team Esslingen bestens kennt.

Im Moment befinden sich die Schützlinge von Kraaz noch mitten in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Es wird für den Kraftakt Landesliga in zahlreichen Fitness- und Kräftigungseinheiten geschwitzt. Anfangs starteten die HSG-Männer noch in Kleingruppen unter freiem Himmel auf dem Lenninger Bühl, ehe Anfang Juli der Startschuss der Lenninger Gemeinde für das Training in der Sporthalle erfolgte. Seither fliegt auch wieder der geliebte Handball durch die Lenninger Halle und Kommandogeber Daniel Kraaz ist bis dato hoch zufrieden mit dem Engagement und der Motivation seines Teams. Wann und wie der offizielle Startschuss sowie Saisonauftakt für die gesamte Handballwelt und auch für die HSG OLE dann in der aktuellen Ausnahmesituation erfolgen kann, ist momentan noch unklar. Es wird eine Entscheidung des Handballverbandes in den kommenden Wochen erwartet, die anschließend natürlich stark von den Entwicklungen auf Bund- und Länderebene abhängig ist.

Landesliga Staffel 2:

HSG Owen-Lenningen
TSG Reutlingen
TSV Schmiden 1902 2
SG Weinstadt 2
TV Jahn Göppingen
HSG Bargau/Bettringen
VfL Waiblingen Handball 2
TV 1893 Neuhausen/E. 2
SG Schorndorf 1846
VfL Pfullingen 2

Alle weiteren Ligen und das Statement des HVW zur Staffeleinteilung der Männer und Frauen für den Verbandsspielbetrieb findet ihr unter folgendem Link: