Spielbericht F1: HSG OLE – HSG Albstadt 33:20 (19:12)

HSG OLE sichert sich die Vizemeisterschaft

Das Frauen-Team der HSG OLE gewinnt zuhause mit 33:20 gegen die HSG Albstadt und krönt damit seine erste ausgespielte Landesliga-Saison bei 23:9 Punkten mit der Vizemeisterschaft.

Die Täles-Handballerinnen hatten sich vor dem Spiel vorgenommen, nochmals alles reinzuhauen, um – anders als im Hinspiel – nicht zwischendrin in die Verlegenheit zu geraten, zittern zu müssen. Die HSG Owen-Lenningen legte daraufhin einen souveränen Auftritt hin und zeigte eine durchweg konzentrierte Leistung. Im Angriff wurden die Chancen konsequent genutzt. In der Anfangsviertelstunde gab es kein Halten und die Treffer fielen fast im Minutentakt, sodass zwischenzeitlich ein 12:5 auf der Anzeigetafel in der Lenninger Sporthalle prangte. In der Abwehr gelang es dem Mittelblock an diesem Abend zudem deutlich besser, die Kreise von Kreisläuferin Daniela Götz einzuschränken als noch in der Hinserie. Was trotzdem aufs Tor kam, konnte von den gut aufgelegten OLE-Torhüterinnerin häufig entschärft werden. Zur Halbzeit hatte sich das Heimteam so eine 19:12-Führung herausgespielt. Anders als beim Auswärtsspiel knickte die Formkurve in Durchgang 2 nicht ein, sodass der Vorsprung bis zum Spielende kontinuierlich ausgebaut werden konnte – 33:20. Insgesamt eine starke Leistung des Kollektivs, was sich auch in der Torschützenliste wiederspiegelt. Beste Werferin in OLE-Reihen war an diesem Abend Sandra Ebner mit 7 Treffern.

Mit diesem Sieg zieht das Teck-Team noch am Lokalkontrahenten vom TB Neuffen (22:10) vorbei und sichert sich so den zweiten Platz. Eine Platzierung, die zu Saisonbeginn niemand von einem Liganeuling erwartet hätte. Das ursprünglich ausgegebene Ziel, der Verbleib auf Verbandsebene, wurde damit mehr als erfüllt. Zudem liefert sich die HSG OLE aktuell noch ein Kopf-an-Kopfrennen mit der HSG Baar um den Titel des defensivstärksten Teams der Liga.

Die Mannschaft freut sich nun auf eine mehrwöchige Handballpause, bevor die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit ab Mitte Juni beginnt. Nicht mehr an Bord werden dann die erfahrenen Kräfte Klein, Haid, Bächtle und Ebner sein, die nach dem Spiel gebührend von der Mannschaft verabschiedet wurden. Dafür stehen mit Neele Attinger, Monja Reichle und Ksenija Lekic drei Neuzugänge in den Startlöchern und Langzeitausfälle wie Aileen Maier werden wieder einsteigen.

Spielstenogramm:
HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Bächtle (3/3), Dangel (6), Attinger (4), Kovacic (1), Tegethoff, Weber (5/2), Ebner (7), Klein (2), Wannenwetsch, Haid (2), Wahlicht (2), Renz (1)
HSG Albstadt: Pacic, Scheffold – Müller (2), Grunert (2), Büttner (6/2), Herfort, Korn, Götz (3), Petznik (1/1), Ezzi (1), Bücheler, Schaudt (5), Knobel, Blickle
Schiedsrichter: Henning Watzke (TEAM Esslingen)