Spielbericht F1: Pokal TSV Weilheim – HSG OLE 24:32 (12:15)

HSG OLE gewinnt Pokalderby

Die Frauen der HSG OLE gewinnen das Pokalderby beim TSV Weilheim und ziehen damit in die nächste Runde des Bezirkspokals ein.

Das letzte Spiel des Jahres bestritten die Frauen aus Owen und Lenningen gegen den Lokalkonkurrenten TSV Weilheim im Bezirkspokal. Dabei konnte sich die Handballspielgemeinschaft gegen die „Roten“ mit 32:24 durchsetzen.

Zu Beginn der Partie zeigte sich allerdings erst ein anderes Bild. Die Weilheimerinnen fanden gut ins Spiel und nutzten die zu defensive Abwehr der HSG, um sowohl Treffer aus dem Rückraum als auch aus dem Zweikampf zu erzielen. Im Angriff taten sich die Gäste aus Owen und Lenningen schwer Lücken zu finden. Schaffte man doch den Torabschluss, stand die gut aufgelegte Britta Braun zwischen den Pfosten und entschärfte einige der Würfe. Das Spiel war durch eine sehr körperliche Abwehr geprägt, was sich bereits nach 32 Sekunden durch die erste 2-Minutenstrafe gegen Linksaußen Katharina Kehrer zeigte. Einen herben Rückschlag musste die HSG OLE in der 9. Spielminute verkraften, in der Shari Weber sich bei einem Zweikampf eine Platzwunde am Auge zuzog und deshalb nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen konnte.

In Minute 14 erzielte Xenia Veith mit ihrem Treffer den mit drei Toren Differenz höchsten Vorsprung für den TSV Weilheim in dieser Partie. Beim Spielstand von 6:9 sah sich deshalb Trainer Markus Weisl gezwungen die erste Auszeit zu nehmen und die Mannschaft wieder richtig zu polen. Dies zeigte Wirkung, denn es schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. Die Abwehr stand nun wieder besser und auch in der Offensive schaffte man es durch gutes Zusammenspiel die Lücken zu nutzen und gute Torabschlüsse zu finden. Mit Treffern von Lekic, Wahlicht und Gökeler konnte die HSG vor der Halbzeit nochmal in Führung gehen. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Torhüterin Helena Vollmer einen Treffer ins leere Tor der Weilheimerinnen.

Beim Spielstand von 12:15 wurden somit die Seiten gewechselt. In der Kabine forderte Trainer Markus Weisl die Mannschaft auf noch einmal alles zu geben, um die Partie weiterhin anzuführen und die Führung sogar weiter auszubauen.

Den Start in die 2. Halbzeit erwischten die Damen der HSG deutlich besser als die Rothemden. Schnell konnte man den Vorsprung immer weiter ausbauen, sodass sich Trainergespann Stelzer/Latzel früh gezwungen sahen eine Auszeit zu nehmen. Diese zeigte allerdings keine Wirkung. Erst in der 39. Spielminute erzielte Anne Heid für Weilheim den ersten Treffer in der 2. Halbzeit. Die Abwehr der Frauen aus Owen und Lenningen stand gut, sodass sich die Weilheimerinnen zunehmend schwer taten den Torabschluss zu finden. Gelang es doch einmal den Ball Richtung Tor zu bringen, entschärfte Helena Vollmer, die nun richtig in Fahrt kam, viele der Würfe. In der Offensive konnte man durch hohes Tempo immer wieder Treffer erzielen und auch Britta Braun konnte den meisten Würfen nichts mehr entgegensetzen.

Mit einem 32:24-Sieg zeigte die HSG OLE somit, dass sie in diesem Derby klar überlegen waren und somit verdient in die nächste Runde des Bezirkspokals einziehen. Die nächste Partie findet im März 2023 statt. Dabei trifft die HSG OLE auf den VfL Kirchheim und muss somit erneut ein Derby bestreiten, um ins Final-Four des Bezirkspokals einzuziehen.

Spielstenogramm:

TSV Weilheim: Braun, Hepperle – Veith (6), Guyénot, Böhm (5), Slavulj (1), Glaab (1), Bachofer (2), Koser, Schade, Kehrer, Heid (9/5)

HSG Owen/Lenningen: Vollmer (1) – T. Renz (1), Lekic (11/3), Attinger (2), Wahlicht (5), Gökeler (5), Tegethoff (2), I. Renz, Wannenwetsch, Weber (4/2), Schur, Reichle (1)