Spielbericht M1: HSG OLE – TB Neuffen 29:26 (11:11)

Die HSG Owen-Lenningen konnte sich am Samstagabend im Spitzenspiel gegen den TB Neuffen mit 29:26 (11:11) durchsetzen und behauptet damit die Tabellenführung in der Bezirksliga. Nachdem im Spiel der „Tälessieben“ im ersten Durchgang noch viel Sand im Getriebe war, steigerte sich die Mannschaft von HSG-Coach Matthias Briem mit zunehmender Spielzeit und bezwang den Lokalnachbarn vor eigenem Publikum am Ende verdient.

Dabei erwischte die HSG OLE vor vollen Rängen in der Lenninger Sporthalle zunächst einen gebrauchten Start in die Begegnung. Während der Turnerbund zu Beginn gleich hochkonzentriert zu Werke ging, leisteten sich die „Täles-Handballer“ zu viele einfache Fehler und sahen sich dadurch früh mit 0:4 im Hintertreffen. Max Bächle beendete mit dem ersten HSG-Treffer erst nach 5 Minuten die Durststrecke der Hausherren zum 1:4. Doch auch in Folge fand der Tabellenführer keinen richtigen Zugriff auf die Partie. Die Tälessieben zeigte vor allem im Angriffsspiel zu wenig Durchschlagskraft und leistete sich zu viele einfache Ballverluste. Nach dem Treffer durch Neuffens Christian Schmidt zum 6:10 nach 19 Minuten bat HSG-Trainer Briem seine Schützlinge sichtlich unzufrieden in einer ersten Auszeit zum Gespräch. Seine Worte zeigten auch postwendend Wirkung, denn die HSG erhöhte in Folge leicht die Schlagzahl. Marc Pisch und Sebastian Kerner verkürzten zunächst auf 8:10, ehe HSG-Kapitän Robin Renz kurze Zeit später mit seinem zweiten Treffer wieder auf Remis stellte. Mit einem Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeitpause. Luca Bächle markierte per Siebenmeter den 11:11-Pausenstand. Während die Defensive vor HSG-Torhüter David Pisch eine ordentliche erste Spielhälfte ablieferte und vor allem TB-Toptorschütze Tim Bauknecht stark in Schach hielt, stockte der Angriffsmotor der Täles-Handballer noch sichtlich. Trotz des Unentschiedens eine Spielhälfte mit einer ganzen Menge Luft nach oben für die HSG OLE.

Für den zweiten Durchgang hatte sich die Mannschaft von Matthias Briem dann viel vorgenommen und schaffte es direkt nach Wiederanpfiff durch Tobias Baumann auch erstmals am Abend in Führung zu gehen (12:11). Doch die Kehrtwende hin zum gewohnten Spiel der Täles-Handballer wollte auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit zunächst nicht gelingen. Die Mannschaft von TB-Trainer Jochen Bader hielt weiter kämpferisch dagegen. Obwohl die HSG OLE – angeführt von einem spielstarken Tobias Baumann in ihren Reihen – nun ein ums andere Mal vorlegen konnte, ließen sich die Neuffener nicht abschütteln. Den HSG-Treffer zur 20:18-Führung durch Sebastian Kerner konterte der Turnerbund im Gegenzug durch Fabian Hörz nach 47 Minuten. So konnten die zahlreichen Zuschauer bis zur Schlussphase ein enges Spiel in der Lenninger Sporthalle bestaunen. Beim Stand von 22:22 setzte der „Täles-Express“ dann allerdings zum Zwischenspurt an. Renz, Pisch und Rieke besorgten mit ihren Treffern die erste Drei-Tore-Führung für die HSG OLE. Eine kleine Vorentscheidung zu Gunsten der Tälessieben in der Endphase der Partie. Obwohl sich die Neuffener nochmals versuchten aufzubäumen, hielten die Täles-Handballer nun kämpferisch dagegen. Erneut waren Chris Rieke und Robin Renz zum 28:25 für die HSG zur Stelle, sodass die Begegnung zwei Minuten vor dem Schluss entschieden war. Am Ende trennten sich die beiden Kontrahenten im Spitzenspiel mit 29:26.

Ein hart erkämpfter Heimerfolg für die HSG OLE, die es über weite Strecken nicht schaffte an die gewohnten Leistungen aus dieser Spielzeit anzuknüpfen. Nichtsdestotrotz erarbeitet sich die HSG die nächsten beiden wichtigen Punkte. Während die Täles-Handballer damit weiter die Spitzenposition in der Bezirksliga verteidigen, rutscht der TB Neuffen vorübergehend auf dem vierten Rang ab. Viel Zeit zum durchatmen bleibt im Lenninger Tal allerdings nicht. Für die HSG-Männer geht es kommende Woche mit dem nächsten Spitzenspiel direkt weiter. Im Duell mit dem Tabellenzweiten Uhingen/Holzhausen wird die Mannschaft von Trainer Matthias Briem allerdings eine deutliche Leistungssteigerung benötigen, um erfolgreich zu sein. Daran gilt es nun unter der Woche hart zu arbeiten, denn der Landesliga-Absteiger ist sicherlich noch stärker einzustufen.

D.Pisch, U.Raichle – Bäuchle, Kerner (2), Rieke (2), Renz (4), M.Raichle (2), Köbel, Baumann (5), L.Bächle (4/1), M.Bächle (3/1), M.Pisch (3), Dieterich (3), H.Raichle (1)

TB Neuffen:
Hartmann, Heldele – C.Schmidt (5), Burk (1), F.Kromer (3), Reck (2), Dwors (1), Leisner, Hörz (5), Mönch (5), K.Krohmer, Bauknecht (4/1), C.-M.Schmidt, Staiger