laden...

Vorbericht M1 – HSG OLE vs. TV Großengstingen

Die HSG Owen-Lenningen tritt am Samstagabend beim TV Großengstingen an. Die Landesligabegegnung beginnt um 20 Uhr in der Freibühlhalle in Engstingen-Großengstingen.
Nach einem Sieg und drei Niederlagen aus den ersten vier Saisonspielen belegt die Mannschaft von Trainer Konstantin Glöckler aktuell den zehnten Tabellenplatz. Zuletzt unterlag die HSG dem HT Uhingen-Holzhausen vor eigenem Publikum mit 28:31. Beim TV Großengstingen soll nun der zweite Saisonsieg gelingen. Die Gastgeber verloren am vergangenen Wochenende mit 29:33 beim TEAM Esslingen.
Glöckler rechnet mit einer körperlich geführten Begegnung. „Großengstingen verteidigt aggressiv und verfügt im Angriff über unterschiedliche Qualitäten. Neben Spielern, die ihre Stärken im Eins-gegen-eins haben, sind auch gefährliche Schützen aus dem Rückraum zu beachten“. Für die HSG wird es deshalb darauf ankommen, die Intensität anzunehmen und sich von der Spielweise des Gegners nicht aus dem eigenen Konzept bringen zu lassen.
Steigerungsbedarf gibt es insbesondere in der Defensive. Dort muss die Tälessieben in den kommenden Wochen mehr investieren als in den vergangenen Begegnungen und über die gesamte Spielzeit konsequent zusammenarbeiten. Ballverluste und unvorbereitete Abschlüsse gilt es zu vermeiden, da Großengstingen Fehler im gegnerischen Spiel konsequent nutzt. Hinzu kommt der Heimvorteil des TVG, der in der eigenen Halle mit hoher Emotionalität und großem Einsatz auftritt.
Auch im Angriff erwartet der HSG-Coach eine klarere Linie. Zuletzt hat es seine Mannschaft zu selten geschafft, die eigenen Stärken durchgehend auszuspielen. Stattdessen ist die Struktur phasenweise verloren gegangen. In Großengstingen sollen klare Abläufe, vorbereitete Abschlüsse und konsequente Entscheidungen für mehr Stabilität sorgen.
Personell wird der HSG OLE Abwehrchef Jonas Kiedaisch fehlen. Außerdem steht hinter dem Einsatz von Lars Tombrägel steht ein Fragezeichen.
Unabhängig von der personellen Situation benötigt die HSG in Großengstingen eine konzentrierte und geschlossene Leistung. Entscheidend wird sein, der körperlichen Spielweise der Gastgeber standzuhalten, defensiv konsequenter zu arbeiten und im Angriff die eigene Struktur zu bewahren.

HSG OLE: Bächtle, U. Raichle – Bächle, Bader, M. Baumann, Epple, Köbel, M. Raichle, Renz, Ruß, Schmidt, Schwohl, Tombrägel (?)