Vorschau M1: SG Schorndorf – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Sonntag bei der SG Schorndorf im Einsatz. Die Tälessieben will im Nachholspiel beim Tabellenschlusslicht der Landesliga punkten. Die Aufgabe wird jedoch keinesfalls zum Selbstläufer für die ersatzgeschwächte HSG OLE, eine konzentrierte Leistung der Mannschaft von Trainer Daniel Kraaz wird gefordert sein.

Nach der Schiedsrichtermangel-bedingten Zwangspause am vergangenen Wochenende, steht für die Täleshandballer keine einfache Aufgabe an. Es geht zum Schlusslicht der Landesliga nach Schorndorf. Die Hausherren haben zwar noch sieben verbleibende Spiele in der aktuellen Spielzeit, stehen mit einer Bilanz von 7:15 Punkten gegen die HSG OLE in gewisser Weise aber auch schon unter Zugzwang. Die Mannschaft um SG-Trainer Christian Schüler muss im Kampf um den Klassenerhalt dringend weiter Punkte sammeln, um bis zum Ende der Saison die Abstiegsränge noch verlassen zu können. Zeit hierfür haben die Schorndorfer in jedem Fall noch. Und zuletzt präsentierten sich die Hausherren auch deutlich besser als noch in der Hinserie. Mit einer Ausbeute von 5:3 Punkte ist die SG im neuen Jahr gut in die Rückrunde gestartet, geht also mit Rückenwind in die Begegnung. Die HSG OLE sollte entsprechend vorgewarnt sein, den Kontrahenten vor dem anstehenden Duell nicht zu unterschätzen. Die OLE-Handballer dürfen sich auf ein kampfbetontes Spiel in der Schorndorfer Sporthalle einstellen, denn im Abstiegskampf werden die Grundtugenden Einsatz und Leidenschaft gefragt sein.

Dass die Schützlinge von HSG-Trainer Kraaz den Kampf annehmen können und eine gute Moral besitzen, haben sie beim jüngsten Heimerfolg gegen Weinstadt 2 ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Erneut schaffte es die Tecksieben einen zwischenzeitlichen Rückstand in einem Herzschlagfinale noch in einen Sieg umzumünzen. Nun gilt es für die Täleshandballer in dieser Spielzeit allerdings auch einmal Konstanz über mehrere Spiele hinweg zu zeigen. Zuletzt waren die Leistungen der Tecksieben oft zu schwankend. Gelingt es den OLE-Handballern das abzulegen und auch gegen Schorndorf das eigene Leistungsvermögen abzurufen, sind die Chancen auf eine Punkteausbeute sicherlich gegeben. Die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz muss es schaffen aus einer guten Defensive heraus ins eigene Tempospiel zu kommen. Da die SG Schorndorf auch bereits am Freitagabend im wichtigen Landesliga-Duell mit Neuhausen/Erms im Einsatz ist, kann die HSG hier unter Umständen eigene Vorteile ausspielen. In jedem Fall wird am Sonntag eine hochkonzentrierte Leistung der Kraaz-Sieben gefordert sein, will man die Auswärtspartie in Schorndorf erfolgreich bestreiten.

Personell stehen hierfür hinter den Einsätzen einiger HSG-Akteure für Sonntag noch Fragezeichen. Neben Toptorjäger Luca Bächle, waren auch Chris Rieke und Tobias Baumann unter der Woche angeschlagen. Hier wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob die Spieler HSG-Coach Daniel Kraaz zur Verfügung stehen werden. Es darf in jedem Fall eine spannende Begegnung erwartet werden. Spielbeginn ist am Sonntag um 16.00 Uhr in der Schorndorfer Sporthalle Grauhalde.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle (?), Bäuchle, Baumann (?), Briem, Haid, Kerner, Kiedaisch, M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke (?), Ruß