29. SV-Cup mit der HSG Owen-Lenningen

Auch zur 29. Auflage des traditionellen SV-Cup zieht es am zweiten Juli-Wochenende wieder zahlreiche Mannschaften ins „Mekka“ der Rasenturniere. Weit über 300 Partien sorgen an den drei Turniertagen für Dauerbetrieb auf den sieben Rasenplätzen auf dem Sportplatz in der Au. Im ganzen Lenninger Tal fiebert man dem diesjährigen Handball-Turnier zudem ganz besonders entgegen, findet der SV-Cup doch zum ersten Mal unter der Flagge der HSG Owen-Lenningen statt. Ein historischer Meilenstein zum Start der neuen Handball-Spielgemeinschaft, zu dem sich in diesem Jahr auch wieder ein Stargast der deutschen Handballszene angekündigt hat. Bleibt nur zu hoffen, dass auch das Wetter den Besuchern unter der Teck wieder wohl gesonnen ist.

Den Auftakt in das Sportwochenende markiert traditionell das über die Jahre immer beliebter gewordene Hobbyturnier. Am Freitag ab 17 Uhr fliegt wieder der Ball in der Au. Wenn sich in diesem Jahr die 24 bunt gemischten Teams wieder messen, wird sicherlich auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Zudem bietet das Turnier die Gelegenheit für viele bekannte Gesichter der lokalen Handballszene mal wieder ein Trikot überzustreifen. Nach dem Finale gegen 21 Uhr und der anschließenden Siegerehrung verlagert sich das Geschehen dann wie üblich von den Rasenplätzen in das Festzelt. Dabei werden die Partyschwaben mit ihrer Live-Musik wieder für ordentlich Stimmung sorgen.

Wie gewohnt beginnt das Turnier am Samstagvormittag ab 11 Uhr. Noch vor der Mittagszeit beginnen die C- und B-Jugendmannschaften die Spiele. Die Jugend-Teams der HSG Owen-Lenningen gehen hierbei bereits im zweiten gemeinsamen Jahr an den Start. Ab circa 12 Uhr greift dann auch die A-Jugend männlich ins Turniergeschehen ein, bevor die Damen kurz darauf das Teilnehmerfeld vervollständigen. Hier kämpfen 10 Damen-Teams um das Erreichen der Vorschlussrunde. Die erste Damenmannschaft der HSG OLE unter Neu-Trainer Markus Weisl wird nach Start der Vorbereitung hierbei auch zum ersten Mal im Einsatz zu sehen sein. Weisl‘s Mannschaft erwartet unter anderem mit der Konkurrenz aus Wolfschlugen, Zizishausen und Wernau ein stark besetztes Teilnehmerfeld. Ab circa 19 Uhr werden hier die Finalpartien angepfiffen. Während sich anschließend zahlreiche Jugendmannschaften auf die Übernachtung in den eigenen Zelten vorbereiten, steigt im großen Festzelt noch die traditionelle Party mit DJ-Musik.

Der Sonntagmorgen gehört dann zunächst wieder ganz der Handball-Jugend. Schon ab 9.00 Uhr geht es für die E- und D-Jugend Mannschaften rund. Insgesamt 34 Teams sorgen hier für volle Spielfelder. Zudem darf die Handballabteilung in diesem Jahr auch wieder einen Stargast auf dem Sportgelände in der Au begrüßen. Mit Nationalspieler Marcel Schiller von Frisch Auf Göppingen wird eine etablierte Handballgröße den SV-Cup am Sonntag besuchen. Der 27-jährige wird den zahlreichen Jugendmannschaften für Autogramme zur Verfügung stehen und sich auch einigen Fragen im Rahmen eines  Interviews stellen. Eine tolle Aktion für Groß und Klein mit dem Toptorschützen der Göppinger Handballer. Zudem hat Schiller auch ganz in der Nähe bei Dettingen/E. und Neuhausen/Erms seine handballerischen Wurzeln.

Zum Mittag startet dann die Konkurrenz der A-Jugend weiblich ins Turnier, während die 6 Herrenteams sich noch bis 13 Uhr gedulden müssen. Eine Premiere, denn auch das Turnier der Herren findet erstmals unter der Flagge der HSG statt. Für die HSG OLE 1 unter Neu-Trainer Matthias Briem bietet sich beim diesjährigen SV-Cup die Chance sich den zahlreichen Handballbegeisterten erstmals aktiv im Spielgeschehen zu präsentieren. In einer 6er-Gruppe mit Oberstenfeld, Dettingen/Erms, Meitingen und den restlichen HSG-Teams werden hier die Plätze ausgespielt.

Neben den Aktiven Mannschaften haben aber natürlich auch die Jüngsten am Sonntag wieder ihren großen Auftritt. Bei den Spielen der vierzehn Minimannschaften herrscht erfahrungsgemäß mindestens so großes Gedränge rund um die Spielfelder wie bei den Großen. Mit den Finalpartien der Herren und den letzten Spielen der Minis endet der Turniertag dann gegen 17.00 Uhr.

Um das leibliche Wohl kümmert sich an allen drei Turniertagen in gewohnt guter Manier die Handballabteilung.

Parallel zum SV-Cup gibt es auch dieses Jahr wieder die Online-Berichterstattung im Netz unter http://www.svcup-owen.info . Hier finden sich jederzeit aktuelle Informationen, Spielstände sowie Bilder rund um das Großereignis.