Gelungenes HSG-Handballwochenende beim 29. SV-Cup in der Au

Nach zweieinhalb Tagen Handball satt ging der 29. SV-Cup am gestrigen Sonntag Abend zu Ende. Auch wenn Petrus sich immer wieder ins Turniergeschehen einmischte, konnte der erste SV-Cup unter der Flagge der HSG Owen-Lenningen beinahe vollständig durchgeführt werden.

Obwohl auch am Freitag und Samstag einige kurze Regenschauer das Sportgelände in der Au streiften, fiel lediglich die Herrenkonkurrenz am Sonntag dem launischen Wetter zum Opfer. Hier musste das offizielle Turnier kurz vor der ersten Spielrunde abgesagt werden, da nach einem kurzen Regenschauer das Verletzungsrisiko zu hoch war. Dabei waren die Herren-Teams bereits startklar auf den Spielfeldern und warteten auf den Abpfiff, ehe ein kurzer Schauer den Start verhinderte. So warteten die Handballfans in der Au vergeblich auf den ersten Auftritt der HSG Owen-Lenningen unter Neu-Trainer Matthias Briem. Angesichts der laufenden Saisonvorbereitung und der unsicheren Verhältnisse allerdings eine vernünftige Entscheidung aller Herrenmannschaften in Abstimmung mit der Turnierleitung.

Hart im Nehmen zeigten sich die Jugendmannschaften und allen Voran auch die Minis. Nach den kurzen Pausen setzten die E- und D-Jugend Mannschaften sowie die A-Jugend weiblich ihren Spiele fort, so dass hier alle Partien gespielt werden konnten. Zu den abschließenden Spielrunden und Siegerehrungen erwartete die erfolgreichen Handballer dann wieder Sonnenschein.

Ein größeres Regenintermezzo gab es bereits beim Hobbyturnier am Freitagabend. Nachdem der Vorjahressieger „Borussia Busa“ nicht zur Titelverteidigung antrat, wurde hier ein neuer Sieger gesucht. Ganze 20 Mannschaften fanden sich zum Kampf um den begehrten Wanderpokal im Sportgelände ein. Nachdem die Vorrunde sowie die Achtelfinals noch regulär über die Bühne gingen, beendete ein heftiges Gewitter die Viertelfinal-Partien abrupt. Der anhaltende Regen machte auch in Folge ein Ausspielen der restlichen K.O.-Runde unmöglich, so dass es am Freitagabend zu einer Premiere kam. Die weiteren Spielrunden ab dem Viertelfinale wurden im Siebenmeterwerfen zum allerersten Mal direkt im Festzelt ausgespielt. Ein kurzerhand aufgestelltes Tor sowie muntere Festzeltstimmung mit Speis und Trank machten die Finalbegegnungen des Hobbyturniers zu einem tollen Event. Am Ende setzte sich das Lenninger Team „AHSG Altdorf-Jungholz“ im Finale durch und durfte auf der Bühne den begehrten Wanderpokal entgegen nehmen. Nach Abschluss des Turniers gab es dann reichlich Gelegenheit zum gemeinsamen Ausklang aller Mannschaften. Hier sorgten die Jungs von „Partyschwaben“ mit ihrer rockigen Livemusik für klasse Stimmung in der Au.

Der besorgte Blick der Turnierleitung ging am Samstag morgen wieder gleich nach oben. Doch die Wolkenfetzen meinten es zunächst gut und die ersten Spiele der B- und C-Jugend Mannschaften fanden im Sonnenschein statt. Erst gegen Mittag sorgte ein Schauer für eine kurze Pause. Doch den Spielbetrieb brachte das nur wenig durcheinander. Souverän steuerten die Owener Organisatoren das Spielgeschehen auf den sieben Rasenplätzen und den zahlreichen angetretenen Mannschaften. So konnten nach vielen spannenden Spielen dann sowohl die Jugendmannschaften als auch die Damen die Siegerpokale in Empfang nehmen. Bei den Damen standen sich im Finale die Mannschaft des TSV Zizishausen und die Gastgeberinnen der HSG OLE gegenüber. Die Mannschaft der HSG spielte ein klasse Turnier und musste sich am Ende lediglich den Zizishäuserinnen im Endspiel geschlagen geben. Die spätere Party im Festzelt stand dann aber ganz im Zeichen der übernachtenden Jugendmannschaften und zahlreichen Gäste aus dem Auener Umkreis. Tagsüber als Schiri im Einsatz legte Lars Kirchner dann später als „DJ Lally“ auf und sorgte so für prima Stimmung auf den Bänken im Festzelt.

Über 25 Stunden Handball, rund 100 Mannschaften aller Altersklassen und zahlreiche Besucher aus Nah und Fern, eine echte Mammutveranstaltung für die Handballabteilung im Täle. Trotz der Wetterkapriolen hat das Organisationsteam einmal mehr ein tolles Turnier auf die Beine gestellt. Viele der zum Teil weit gereisten Gäste freuen sich daher schon jetzt auf die nächste, dann 30. Jubiläums-Ausgabe des SV-Cups im kommenden Jahr.