Spielbericht M1: TSV Neckartenzlingen – HSG OLE 21:30 (9:8)

Die HSG Owen-Lenningen gewinnt dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 30:21 (8:9) in Neckartenzlingen. Die Neckargänse erwiesen sich als der erwartet unangenehme Gegner.

Die HSG startete gut in die Partie und und lag durch Tore von Luca Bächle und Moritz Raichle schnell mit 2:0 vorne. Nach dem 5:3 durch Marc Pisch reihten sich bei der Tälessieben aber Unkonzentriertheiten ein und man lud den Gegner mehrfach zu einfachen Toren ein. Nach etwa 20 Minuten gingen die Hausherren folgerichtig zum ersten Mal in Führung (7:6). Die HSG tat sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schwer im Angriff Lücken zu finden und scheiterte auch ein ums andere Mal am gut aufgelegten gegnerischen Torwart Orlic. Aber auch die HSG hatte mit David Pisch im Tor einen sicheren Rückhalt. Selbst eine offensivere Abwehrumstellung um den Gegner mehr unter Druck zu setzen brachte Ende der ersten Halbzeit zunächst nicht den erhofften Umschwung für die HSG. Robin Renz konnte jedoch kurz vor dem Pausenpfiff noch auf 8:9 verkürzen und beendete somit eine torarme erste Halbzeit.

HSG-Coach Matthias Briem schien in der Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Tälessieben kam wie verwandelt aus der Kabine. Tobias Baumann brachte durch einen Doppelschlag seine Farben erstmals nach dem 5:3 wieder zwei Tore in Front (12:10). Auch die offensive Abwehr zeigte nun Wirkung und brachte den Neckartenzlinger Angriff aus dem Konzept. 15 Minuten vor Ende der Partie gingen die Männer von Matthias Briem durch Tobias Bäuchle zum ersten Mal im Spiel mit fünf Toren in Führung (19:14). HSG-Keeper Uwe Raichle sorgte zudem mit drei gehaltenen Strafwürfen für zusätzlichen Schub. In der Schlussviertelstunde zeigte der „Tälesexpress“ den von den ersten beiden Partien gewohnten Tempohandball. Von der Lethargie im Angriff aus Halbzeit eins war nun nichts mehr zu spüren und man konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Zwei Mal Marc Pisch und Chris Rieke setzten den Schlusspunkt einer starken zweiten Halbzeit, in der die HSG 22 Tore erzielte.

Nun gilt es die Leistung der zweiten Halbzeit mit in die Trainingswoche zu nehmen, denn am Wochenende steht das erste Derby für die HSG OLE in Grabenstetten auf dem Programm.

D. Pisch, U. Raichle – Bäuchle (2), Kerner, Rieke (1), Renz (5), M. Raichle (2), Köbel (2), Baumann (4), L. Bächle (5/1), M. Bächle (2), M. Pisch (4), Dieterich (1), H. Raichle (2)

TSV Neckartenzlingen:

Schiede, Orlic – Kostenbader (4), Nistler (2), Off, Hagenlocher (4/1), Rieger (2), Hermann (5), Hoß (1), Greinert (2), Walter, Große (1)