Vorschau M1: SV Remshalden – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Sonntag beim Landesliga-Tabellenführer SV Remshalden zu Gast. Beim ungeschlagenen Ligaprimus erwartet die Mannschaft um Trainer Daniel Kraaz die aktuell denkbar schwerste Aufgabe. Die Rollen sind klar verteilt und nichtsdestotrotz will man trotz anhaltender Personalsorgen im Lager der Täleshandballer keineswegs Punkte abschenken.

Nach der denkbar knappen Niederlage gegen Jahn Göppingen am vergangenen Wochenende herrschte im „Täle“ zunächst Katerstimmung. In der Trainingswoche galt es für HSG-Coach Daniel Kraaz und seine Schützlinge die Begegnung zunächst aufzuarbeiten und dann den Blick möglichst schnell nach vorne zu richten, denn Grund den Kopf in den Sand zu stecken gibt es keineswegs. Die Leistung und Einstellung der Tälessieben hat über weite Strecken gepasst, daran gilt es nun anzuknüpfen sowie eine Portion Kaltschnäuzigkeit in den entscheidenden Momenten hinzu zu gewinnen. Da kommt die Begegnung beim verlustpunktfreien Tabellenführer der Landesliga Staffel 2 natürlich nicht zum bestmöglichen Zeitpunkt, will man doch schnellstmöglich für Wiedergutmachung sorgen. Zumal die Täleshandballer auch weiterhin von größeren Personalsorgen geplagt sind. Allen voran im Rückraum fehlte es schon am vergangenen Wochenende verletzungsbedingt an zahlreichen Alternativen. Hinzu kam zum Leidwesen der HSG OLE nun auch noch der Ausfall von Routinier Marc Pisch. Nichtsdestotrotz gilt es auf Seiten der OLE-Handballer das beste aus der Situation zu machen und wie schon in den vergangenen Wochen zu improvisieren. Die Allianz aus dem Lenninger Tal hat schon in der vergangenen Spielzeit ihre Comeback-Qualitäten mehrmals unter Beweis gestellt.

Beim SV Remshalden erwartet die Tälessieben einen Gegner, der mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen wird. Der Ex-Kirchheimer Coach Engelbert Eisenbeil hat sein Team nach dessen Abstieg aus der Verbandsliga zu einer echten Spitzenmannschaft geformt, die im bisherigen Saisonverlauf noch keinen einzigen Punkt abgeben musste. Das Erfolgsrezept der Remshaldener ist sicherlich die starke Defensive vor dem ehemaligen Kirchheimer Torhütergespann Oßwald/Hsu. Hier gilt es für die Offensive der HSG wie schon am vergangenen Wochenende kreative Lösungen zu finden, um die SV-Abwehr zu überwinden. Gleichzeitig muss es den Täleshandballern gelingen die Mannschaft um SV-Toptorjäger Daniel Staiger auf der Gegenseite zu stoppen. Bei der knappen 27:31-Niederlage im Hinspiel zeigte die Kraaz-Sieben über weite Strecken der engen Partie gute Ansätze, musste sich am Ende allerdings vor heimischer Kulisse dennoch geschlagen geben. An diese Leistung sowie die letzten Auftritte im alten Jahr gilt es für die OLE-Handballer anzuknüpfen. Die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz kann in jedem Fall ohne jeglichen Druck aufspielen, denn die Favoritenrolle ist klar verteilt.

Personell gilt es für HSG-Coach Daniel Kraaz weiter kreativ zu sein. Zu der Verletztenliste um Weber, Kiedaisch und Baumann kam zum Leidwesen der HSG mit Marc Pisch nun auch noch ein weiterer Rückraumspieler hinzu. Dafür könnte  Fynn Lubkowitz aus der zweiten Mannschaft zum Kader stoßen. Für den Rest des Teams gilt es in den Folgewochen nun noch enger zusammen zu rücken. Will man in Remshalden für eine Überraschung sorgen und den Favoriten ärgern, dann benötigt die HSG OLE eine konzentrierte und engagierte Leistung. Hierfür wird die Mannschaft auswärts alles in die Waagschale werfen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17.00 Uhr in der Stegwiesenhalle in Remshalden.

Bächtle, U.Raichle – Bächle, Bäuchle, Kerner, Köbel, F.Lubkowitz, M.Lubkowitz, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß