Spielbericht M1: SV Remshalden – HSG OLE 35:30 (20:17)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen mussten sich Spitzenreiter Remshalden am Sonntag mit 30:35 (17:20) geschlagen geben. Der verlustpunktfreie Tabellenführer behielt gegen die Tälessieben am Ende verdient beide Punkte in eigener Halle und marschiert weiter in Richtung Aufstieg, während die ersatzgeschwächte HSG OLE durch die Niederlage trotz guter Moral auf Tabellenplatz 8 verharrt.

Die Täleshandballer, die ohne ihren kurzfristig erkrankten Trainer Daniel Kraaz auskommen mussten, starteten zunächst gut in die Partie. Den Eröffnungstreffer durch Remshaldens Daniel Staiger konterte Chris Rieke im direkten Gegenzug zum 1:1-Ausgleich für die HSG OLE. Und auch in Folge blieb die Tälessieben auf Tuchfühlung mit den Hausherren. Hannes Raichle brachte die Farben der HSG nach 11 Minuten per Rückraumtreffer mit 7:6 in Führung. Offensiv zeigte sich die Mannschaft um das HSG-Interimstrainergespann Bauer/Schmid in der Anfangsphase spielfreudig, so dass nach dem erneuten Torerfolg von Hannes Raichle Mitte der ersten Spielhälfte ein völlig offenes 9:9 zu Buche stand. Fortan schaffte es der Tabellenführer aus Remshalden dann allerdings sich kontinuierlich einen Vorteil zu erarbeiten. Das Team von SV-Trainer Engelbert Eisenbeil nutzte nun zunehmend das bereits zu Beginn nachlässige Abwehrverhalten der HSG OLE und schaffte es so binnen weniger Minuten sich auf 10:15 abzusetzen. Doch auch eine Auszeit auf Seiten der Gäste aus dem Lenninger Tal konnte den Zwischenspurt der Hausherren zunächst nicht stoppen. Beim 13:19 durch Remshaldens siebenfachen Torschützen Daniel Staiger nach 25 Minuten betrug die Hypothek für die OLE-Habdballer bereits sechs Tore. Bis zum Seitenwechsel zeigte die HSG dann allerdings eine starke Moral und kämpfte sich Tor für Tor wieder heran. Moritz Raichle und Tobias Bäuchle brachten die Täleshandballer mit ihren Torerfolgen wieder zurück ins Spiel, so dass es beim Stand von 17:20 aus HSG-Sicht in die Halbzeitpause ging. Ein erster Durchgang mit Höhen und Tiefen für die Tälessieben, in dessen Verlauf der Ligaprimus aus Remshalden die Fehler der HSG eiskalt zu nutzen wusste. Die OLE-Habdballer kamen dann allerdings zum Ende hin wieder stark zurück.

Nach Wiederanpfiff schaffte es die HSG OLE dann nicht dort anzuknüpfen, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Während die Tälessieben verschlafen in den zweiten Spielabschnitt startete, waren die Hausherren ihrerseits erneut hellwach zur Stelle und nutzen die Gunst der Stunde um sich dank eines 5:0-Laufes zum Start der zweiten Halbzeit abzusetzen. Nick-Henri Palmer erzielte den Treffer zum 17:25 für den SV Remshalden sechs Minuten nach Wiederanpfiff. Ein Start zum Vergessen für die OLE-Handballer, deren Bann erst nach 39 Minuten durch Luca Bächle’s Tor zum 18:25 gebrochen wurde. Die Tälessieben leistete sich in dieser Phase zu viele einfache Fehler im Angriff, die der Kontrahent aus Remshalden jeweils eiskalt bestrafte. So sahen sich die OLE-Handballer Mitte der zweiten Spielhälfte bereits einem deutlichen Rückstand gegenüber. Doch die Tälessieben steckte in Folge keineswegs auf oder resignierte, sondern warf in der Remshaldener Stehwiesenhalle nochmals alles in die Waagschale. Angeführt vom zwölffachen HSG-Torschützen Luca Bächle kämpften sich die OLE-Handballer zurück in die Partie. Beim 27:30 durch Chris Rieke war der Rückstand nach 52 Minuten dank eines starken Zwischenspurts auf drei Treffer geschmolzen. Zu mehr sollte es für die ersatzgeschwächte HSG OLE an diesem Tag allerdings nicht reichen. Die Hausherren schafften es in der Schlussphase die Tälessieben weiter auf Distanz zu halten und brachten ihren Vorsprung am Ende über die Runden. Den Treffer durch HSG-Kapitän Robin Renz zum 30:34 konterte Remshaldens Kenneth Eckstein mit dem letzten Torerfolg des Tages zum 30:35-Endstand.

Am Ende setzte sich der Tabellenführer aus Remshalden verdient gegen die HSG OLE durch. Vor allem defensiv gelang es den Täleshandballern zu selten, die Hausherren vor größere Probleme zu stellen. Offensiv zeigte man immer wieder gute Ansätze auf Seiten der HSG, leistete sich aber gleichzeitig auch zu viele einfache Fehler. Nichtsdestotrotz kann die Tälessieben auch Positives aus der Niederlage mitnehmen. Die HSG OLE zeigte sowohl Ende der ersten, als auch Mitte der zweiten Halbzeit eine gute Moral und steckte auch in Anbetracht eines deutlichen Rückstands nicht auf, sondern kämpfte sich aufopferungsvoll zurück. Daran gilt es auch in den kommenden Wochen anzuknüpfen. Dann lichtet sich bis zur nächsten Begegnung am 11.02. beim TSV Schmiden 2 auch hoffentlich schrittweise das Lazarett der Tälessieben.

Bächtle, U.Raichle – Bächle (12), H.Raichle (5/1), Rieke (4), Renz (2), M.Raichle (2), Köbel (2), Bäuchle (2), Kerner (1), Ruß, M.Lubkowitz, F.Lubkowitz

SV Remshalden:
Hsu, Oßwald – D.Staiger (7/4), M.Staiger (5), Niederer (5), Kästle (5), Eckstein (4), Baldauf (4), Palmer (2), Lehner (2), Winger (1), Pesch, Hamann, Eisenbraun

Schiedsrichter: Hannes Mettmann, Korhan Sener (SG Schorndorf)