Spielbericht Frauen 1 – TB Neuffen – HSG OLE 22:20(12:8)

Derbyniederlage in Neuffen

Der TB Neuffen behielt im Lokalderby gegen die HSG Owen-Lenningen mit 22:20 die Oberhand. Dabei tat sich der Favorit über weite Strecken schwerer als erwartet. Grund hierfür waren eine starke Defensiv- und Torhüterleistung auf Seiten der Täles-Handballerinnen.

Nach der knappen 18:17-Hinspielniederlage wollte die HSG OLE auswärts beim Nachbarn Revanche üben. Dabei hatte das Teck-Team als Underdog nichts zu verlieren. Neuffen als Tabellenführer (1., 17:3 Punkte) und altgedientes Landesliga-Team musste liefern, um die Tabellenspitze zu sichern. Owen und Lenningen dagegen ist dem Turnerbund, was den Generationenumbruch angeht, bereits etwas voraus und reiste mit einer entsprechend jungen Mannschaft und mit einer Platzierung im gesicherten Tabellenmittelfeld (5., 12:8 Punkte) zum Nachbarschaftsduell.

Das Spiel startete, einem Derby entsprechend, direkt kampfbetont. Dabei gelang die geplante Überraschung mit einer Defensivvariante, für die die HSG sonst nicht unbedingt bekannt ist. Die 5:1-Abwehr mit einer vorgezogen deckenden Katja Schur funktionierte jedoch gut und brachte die Neuffenerinnen reichlich aus dem Konzept. Zudem wurde um jeden Ball intensiv gekämpft. Was dennoch aufs Tor kam, entschärfte Torhüterin Jana Reichle aus allen Lagen souverän. Der Lohn: In Spielminute 15 fiel erst der zweite Treffer für das Heimteam. Obwohl das Momentum in dieser Phase des Spiels eindeutig bei den Gästen lag, schlug sich dies nicht direkt in Zählbarem nieder, nachdem sich auch die OLE-Frauen im Angriff schwer taten. Die Treffer, die fielen, stammten vorrangig von den Rückraumspielerinnen Weber, Tegethoff und Lekic. Begleitet wurden die Offensivbemühungen von einigen technischen Fehlern. Aber selbst bei Ballverlusten passte immerhin das Rückzugsverhalten. Die HSG-Damen kauften ihren Gegnerinnen den Schneid ab und vereitelten so eine hochkarätige 1:1-Situation nach der anderen. Bis zur Halbzeit erkämpfte sich die Tälessieben langsam aber stetig einen 4-Tore-Vorsprung – 12:8.

In Durchgang 2 drehte sich das Spiel dann binnen weniger Minuten. Der HSG OLE kam der Zugriff in der Defensive komplett abhanden. Zudem wurde das Rückzugsverhalten behäbiger. Bis zur 38. Minute war die mühsam erarbeitete Führung so flugs dahin. Julia Frank traf für die Rothemden aus der ersten Welle von Halbrechts – 13:13. Fortan wendete sich das Blatt allmählich zugunsten des TB Neuffen. Zwei schnelle Rückraumtreffer brachten das Heimteam in Minute 55 zwei Tore in Front. HSG-Trainer Markus Weisl reagierte mit einer Auszeit. Shari Weber gelang vom Siebenmeterpunkt anschließend noch der 21:20-Anschlusstreffer. In der Abwehr quittierte der Unparteiische jedoch eine Aktion von Ksenija Lekic mit einer Zwei-Minuten-Strafe und entschied auf Strafwurf. Torhüterin Jana Reichle hielt diesen wichtigen Wurf, wie bereits zwei Strafwürfe zuvor, sodass die HSG OLE in Unterzahl nochmals die Chance zum Ausgleich haben sollte. Jedoch zeigte das Team Nerven und es gelang nicht mehr den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Rieka Lepple setzte daraufhin mit ihrem Tempogegenstoßtor den Schlusspunkt unter eine intensive Partie. 22:20 für den TB Neuffen.

Bereits das zweite Mal in der aktuellen Spielzeit zeigte man eine überragende Torhüter- und Defensivleistung beim Duell gegen den Nachbarn. Beide Male fehlten in Durchgang 2 das notwendige Quäntchen Glück und eventuell auch die erforderliche Abgezocktheit. Obwohl ärgerlich, stimmt das Ergebnis im HSG-Lager durchaus positiv. Selbst ohne Rückraumspielerin Neele Attinger (Kahnbeinbruch), die beiden Torhüterinnen Lisa Kullen (Achillessehnenriss) und Helena Vollmer (privat verhindert) und mit einer aufgrund ihres gerissenen Kreuzbands mit Schmerzen spielenden Alicia Tegethoff kann die HSG OLE dem Ligaprimus abermals Paroli bieten. Bereits nächsten Samstag soll mit einer ähnlich kämpferischen Einstellung beim Tabellenschlusslicht in Dunningen/Schramberg wieder doppelt gepunktet werden.

TB Neuffen: Koch, Krohmer – Lepple (6), Janko, Streubel (1), Floredo (1), Hanker, Hartmann (1), H. Frank (3), Feucht (2/2), Wittmann, J. Frank (6), Lonsinger (2)

HSG Owen-Lenningen: J. Reichle – Dangel, Schur, Lekic (3), Gökeler (2), Wannenwetsch, Weber (8/3), Tegethoff (2), M. Reichle, Wahlicht (2), Kerner, Ta. Renz, Th. Renz (3)

Schiedsrichter: Benedikt Sautter (SV Vaihingen