Vorschau M1: HSG OLE vs. TSV Wolfschlugen 2

Die HSG Owen-Lenningen empfängt am Samstagabend den Tabellenelften TSV Wolfschlugen 2 in der Lenninger Sporthalle. Die „Täles-Handballer“ möchten in der letzten Liga-Partie vor Weihnachten unbedingt die beiden Punkte zuhause behalten, um eine gute Hinrunde gegen die „Hexenbanner“ erfolgreich abzuschließen und gleichzeitig Wiedergutmachung für die bittere Niederlage in Stuttgart zu leisten.

Viel Aufbauarbeit galt es für HSG-Kommandogeber Matthias Briem zunächst Anfang der Woche zu leisten, denn die unnötige Niederlage vom Wochenende steckte noch in den Köpfen vieler seiner Spieler fest. Doch der Fokus im Lenninger Tal wurde nach einer kurzen Aufarbeitung schnellstmöglich nach vorne gerichtet, wartet mit der Heim-Partie gegen die Württembergliga-Reserve aus Wolfschlugen doch noch eine wichtige Begegnung zum Hinrunden-Abschluss. Will sich die HSG OLE für das neue Jahr tabellarisch gut in Position bringen, ist ein doppelter Punkterfolg am Wochenende nötig. Will man vor eigenem Publikum wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, wird allerdings eine deutliche Leistungssteigerung benötigt werden. Da kommt das Heimspiel gerade zur rechten Zeit, sind die „Täles-Handballer“ in der Lenninger Sporthalle doch weiterhin ungeschlagen.

Mit dem TSV Wolfschlugen 2 erwartet die HSG jedoch keine einfache Aufgabe. Obwohl die „Hexenbanner“ mit 5:13 Punkten momentan lediglich den 11. Tabellenplatz belegen, dürfen die Gäste keineswegs unterschätzt werden. Das aktuelle Tabellenbild sollte das Teck-Team nicht blenden. Die Mannschaft um TSV-Trainer Michael Güntzel machte in der vergangenen Spielzeit den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga souverän perfekt. Zuletzt schnupperten die „Hexenbanner“ bis zum Ende an einem Sieg gegen EK Bernhausen, mussten sich aber letztendlich denkbar knapp mit 37:38 geschlagen geben. Die Wolfschlugener haben vor allem in der Offensive durchaus gezeigt, dass einiges an Potenzial in ihnen steckt und werden im Kampf um den Klassenverbleib keine Punkte abschenken.

Es gilt für die „Tälessieben“ also von Beginn an alles in die Waagschale zu werfen. Auch muss es die Briem-Sieben schaffen, in den entscheidenden Phasen die nötige Cleverness und Diszipliniertheit auf dem Parkett zeigen, die zuletzt in Stuttgart schmerzlich vermisst wurden. Gelingt es der HSG OLE das eigene Leistungsvermögen abzurufen, so stehen die Vorzeichen auf einen versöhnlichen Hinrunden-Abschluss gut. Personell muss HSG-Coach Briem wieder leicht improvisieren. Neben Abwehrchef Max Bächle wird auch Tobias Baumann weiter angeschlagen fehlen. Zu allem Unglück zog sich Spielmacher Marc Pisch im Abschlusstraining auch noch eine leichte Verletzung zu. Nichtsdestotrotz ist die Marschrichtung für die „Täles-Handballer“ klar. Es gilt beide Punkte in Lenningen zu behalten. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

HSG OLE:
D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, Bäuchle, Dieterich, Eisele, Epple, Kerner, Köbel, M.Pisch (?), H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Weller