Bericht Jugendleitung Saison 2023/2024

Liebe Handballfreunde
Auch in der kommenden Saison 2023 / 2024 können wir uns wieder auf viele spannende Spiele unserer Jugendmannschaften freuen.
In die neue Spielzeit starten wir mit insgesamt 19 Jugendmannschaften. Leider mussten wir im Frühjahr die schmerzliche Entscheidung treffen, dieses Jahr keine weibliche A-Jugend zu melden. Der Spielerdecke in diesen beiden Jahrgängen war einfach zu dünn. Der ältere Jahrgang wird bei unseren aktiven Damenmannschaften integriert und für den jüngeren Jahrgang konnten wir mit dem TB Neuffen eine Zusammenarbeit aufbauen, in der die Mädels mit einem Gastspielrecht, zu ihrer Spielzeit in ihrer Altersklasse kommen werden. Wir freuen uns darauf, wenn sie dann nächstes Jahr wieder für die HSG auf Punktejagd gehen.
Sehr erfreulich ist es, dass wir mit der HSG zum ersten Mal auf Verbandsebene im Jugendbereich vertreten sein werden. Unsere Mädels der weiblichen C-Jugend haben eine erfolgreiche Quali gespielt und werden nun unter anderem gegen die MTG Wangen spielen oder auf die Mannschaft der Frisch Auf Göppingen in der EWS Arena treffen. Viel Erfolg wünschen wir euch!
Im weiblichen Bereich haben wir außerdem zwei B-Jugendmannschaften (Bezirksliga und Bezirksklasse), drei D-Jugendmannschaften (Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga B), sowie 2 E-Jugendmannschaften gemeldet.
Bei den männlichen Jugendmannschaften starten wir mit einer A-Jugendmannschaft (Bezirksliga), einer B-Jugendmannschaft (Bezirksliga), zwei C-Jugendmannschaften (Bezirksliga und Kreisliga A), zwei D-Jugendmannschaften (Kreisliga A und Kreisliga D) sowie 3 E-Jugendenden.
Außerdem haben wir noch 2 F- Jugendmannschaften gemeldet und es tummeln sich jede Woche ca. 70 Minis in beiden Sporthallen. Wir können also auf eine stabile Jugendarbeit in der HSG bauen.
Hier gilt es vor allem den über 40 Jugendtrainern ein großes Dankeschön auszusprechen. Ihr investiert neben Beruf oder sogar noch eigener aktiver Spielerkarriere, eure Freizeit für unsere Kinder und Jugendlichen. Ohne euren unermüdlichen Einsatz unter der Woche im Training und am Wochenende am Spielfeldrand, gäbe es keine Zukunft für die HSG Owen – Lenningen.
Jedes Jahr wieder stehen wir als Jugendleitung vor einer großen Aufgabe, alle Mannschaften mit ausreichend Trainerin und Betreuern zu besetzen. Lässt die Begeisterung ein Traineramt zu übernehmen immer mehr nach. Umso mehr freut es uns und sind wir vor allem unseren Sponsoren sehr dankbar, dass wir den Jugendtrainern zum Jahresende ein kleines „Weihnachtsgeld“ überreichen können.
Wir als Jugendleitung bedanken uns bei allen Spieler*innen für euren Einsatz und eure Freude beim Handball. Für eueren Siegeswillen auf dem Spielfeld und als lautstarke Fans, am Spielfeldrand bei unseren aktiven Mannschaften. Bei allen Eltern für die Unterstützung, dass die Kids ihrem Hobby nachgehen können. Sei es als Fahrer, Trikotwäscher, Fan, Wundenversorger oder Trostspender, wenn es mal nicht so läuft. Verein geht eben nur zusammen #gemeinsamstark
Jetzt wünschen wir euch allen spannende und faire Spiele, eine verletzungsfreie Saison und hoffentlich viele Punktgewinne für unsere HSG.
Eure Jugendleitung
Alicia Tegethoff, Katja Schur und Barbara Wohlfarth