Bericht Abteilungsleitung Saison 2023/2024

Liebe Freunde und Gäste der HSG Owen – Lenningen

Die Saison 2022/2023 liegt nun schon wieder einige Monate hinter uns und wir freuen uns auf die kommende Spielzeit mit euch in unseren Hallen.

Das Team unserer Abteilungsleitung hat sich wieder einmal verändert. Riccardo Baur und Ann-Christin Baumann haben ihr Amt zum Ende der letzten Saison niedergelegt. Die Abteilungsleiter Florian Dieterich, Katja Schur (beide TV Unterlenningen), Barbara Wohlfarth (TSV Owen) und die Beisitzer Joe Häußler und Uwe Raichle bleiben der HSG erhalten. Dazu konnte mit Kai Bönisch ein junger Stellvertreter beim TSV Owen gefunden werden. Traurig und erschreckend ist doch, dass bis dato kein Abteilungsleiter für den TSV Oberlenningen gefunden wurde. Sollte jemand Interesse haben oder jemanden kennen, dann kommt gerne auf uns zu. Es darf auch jederzeit in unsere monatlich stattfindenden Sitzungen hineingeschnuppert werden. Ein Organigramm, wie die Strukturen in der Abteilungsleitung und den vielen Unterstützern drum herum aufgebaut sind, findet ihr ebenfalls in diesem Heft

Erfreulich ist doch, dass in der kommenden Runde nahezu alle Mannschaften im Jugendbereich und 5 aktive Mannschaften in das Spielgeschehen eingreifen. Wir drücken allen fest die Daumen, dass die gesteckten Ziele verletzungsfrei erreicht werden.

Unserer Frauen 1 konnten sich in der vergangenen Runde einen guten 5. Platz in der Landesliga herausspielen. Das Trainergespann um Markus Weisl und Markus Hornung geht mit einem stark verjüngten Team in die mittlerweile 4. Spielzeit auf Verbandsebenen.

Die Frauen 2 konnten sich in der vergangenen Saison den Klassenerhalt sichern und gehen kommende Runde wieder in der Kreisliga A an den Start. Das langwierige Trainerproblem konnte unser sportlicher Leiter Tobias Bäuchle zum Vorbereitungsbeginn lösen. Er hat mit Lars Ruß und Marco Zahn zwei zuverlässige Trainer gefunden.

Nach vielen Höhen und Tiefen unserer ersten Männermannschaft im vergangenen Jahr, konnte am Ende, trotz tatkräftiger Unterstützung der HSG Fans, der Klassenerhalt nicht geschafft werden. Am letzten Spieltag mussten wir uns von Daniel Kraaz, der uns nach dreijährigen Trainertätigkeit verlässt, verabschieden. Mit Volker Pikard wurde ein Nachfolger auf dem Trainerposten der M1 gefunden, der den Jungs die nötige Sicherheit bringen wird. Denn die Bezirksliga verspricht viel Spannung, mit einigen Derbys unter anderem gegen den TSV Weilheim, TSV Grabenstetten oder TB Neuffen.

Die Männer 2 halten die Bezirksklasse und Trainer Adrian Schmid kann in der kommenden Runde auf einen großen Kader zurückgreifen. Bei unseren Männer 3 und Männer 4 gab es starke personelle Veränderungen, so dass sich die sportlichen Leiter dazu entschlossen haben, nur mit drei Männermannschaften in die kommende Saison zu gehen. Unsere Männer 4 haben in der HSG ein Stück weit Geschichte geschrieben. Sie holen in vier Spielzeiten viermal den Meistertitel
Chris Rieke, Trainer der M3, kann also im kommenden Jahr auf einen Kader aus Routiniers und Youngsters bauen.

Dass zu der HSG nicht nur trainieren und Handballspielen gehört, zeigt die große Anzahl an Heimspieltagen, die es zu organisieren gibt. Larissa Dangel und Ina Schmenenauer sind hier die Mädels, die die Organisation fest im Griff haben. Insgesamt 28 Heimspieltage wurden in Owen und Lenningen gespielt. Ein Dank an euch beide für euren Einsatz und natürlich an die vielen Hallenverantwortlichen und an das gesamte Grillteam.

Viele Events liegen im letzten Jahr hinter uns. Neben den ohnehin zahlreichen Diensten an den Spieltagen, mussten unsere aktiven Spieler Einsätze beim Frühlingsfest des Musikverein Owen, beim Jubiläum des TV Unterlenningen, beim Stadtfest in Owen, beim Viehabtrieb in Oberlenningen und nicht zuletzt beim eigenen SV Cup leisten. Ein Dankeschön an dieser Stelle an euch #gemeinsamstark!

Ein weiterer Dank an das Team der FIESTA Ole, das im Januar ein internes Mixed Turnier in der Teckhalle auf die Beine gestellt hat. Aktive und Jugendspieler kämpften in gemischten Teams mit jeder Menge Spaß um den Turniersieg. Und am Abend wurde bis spät in die Nacht im Foyer gefeiert.

Unser SV Cup im Juli, zeigt den Zusammenhalt in der HSG Ole. Galt es doch rund 200 Dienste zu absolvieren, dazu noch Auf- und Abbau. Das Orgateam, in dem mittlerweile Auener und Lenninger Köpfe das Turnier planen, kann auf ein sonniges und nicht nur sportlich erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Auf diesem Weg gilt es einem dieser Köpfe ein großes Dankeschön auszusprechen. Mit Bernd „Bolla“ Maier verlässt eine SV Cup Legende nach vielen Jahren das Gelände. Danke Bolla für deinen unermüdlichen Einsatz, nicht nur am eigentlichen Turnierwochenende, sondern schon Wochen und Monate davor.

Abschließend möchten wir uns bei allen Spielern, Trainern, Betreuern und Schiedsrichtern, bei der Gemeinde Lenningen, bei der Stadt Owen, bei unseren Hausmeistern Uli Timar, Alexander Obenauer und Bernd Metzger und bei den vielen vielen ehrenamtlichen Helfern der HSG Ole ganz herzlich bedanken.
Unseren treuen Fans gilt ein besonderer Dank für die großartige und lautstarke Unterstützung. Bedanken wollen wir uns außerdem bei den zahlreichen Sponsoren der HSG Ole, ohne die eine solide Vereinsarbeit nicht möglich wäre.

Für die kommende Saison wünschen wir allen eine gute und verletzungsfreie Saison und freuen uns auf erfolgreiche und faire Spiele in den heimischen Hallen und dass wir zusammen den ein oder anderen Punktgewinn feiern dürfen.

Sportliche Grüße eure Abteilungsleiter

Florian Dieterich und Katja Schur