Spielbericht F1: HSG OLE – VfL Nagold 22:19 (13:11)

HSG-Damen gewinnen daheim gegen den VfL Nagold

Die HSG OLE-Frauen schlagen den VfL Nagold nach einem überzeugenden Auftritt zuhause mit 22:19 (13:11). Damit bleiben die Zähler im Lenninger Tal und das Punktekonto der Täles-Handballerinnen steht mit 4:4-Punkten ausgeglichen da.

Das Erfolgsrezept des Abends: eine engagierte Abwehrleistung sowie konstanter Druck auf das gegnerische Tor in der eigenen Offensive. Dabei begann die Partie zunächst ausgeglichen. Eine Mannschaft legte vor, die andere Mannschaft zog nach. In der 9. Minute sorgte dann ein Doppelpack von Ramona Haid im Tempogegenstoß für eine erste leichte Führung auf HSG-Seite (6:4). Der Tälessieben gelang es, diese für die restliche Halbzeit vollends zu halten. Beim Stand von 13:11 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit reihte sich nahtlos ein. Erfreulich: Dieses Mal gab es nicht den fast schon obligatorischen Einbruch zur Mitte des Spiels. Vielmehr schaffte es die HSG OLE am Drücker zu bleiben. So wurde aus zwei Treffern in Front bis zur 44. Spielminute sogar eine Fünf-Tore-Führung. Auffallend war insgesamt die hohe Anzahl an Strafwürfen. Zuletzt häufig eher eine Strafe als nützlich, war die Torausbeute an diesem Abend deutlich besser. Von insgesamt 11 Siebenmetern konnte die HSG OLE, allen voran Ann-Christin Baumann, immerhin neun verwandeln. Nur Iva Buric auf der Gegenseite verwandelte noch sicherer und brachte alle sechs Würfe im HSG-Gehäuse unter. Die insgesamt 17 Strafwürfe prägten die Partie wesentlich. In der zweiten Hälfte gelangen beiden Teams nur jeweils vier Treffer direkt aus dem aufgebauten Spiel. Zwar kamen die Gäste aus Nagold zehn Minuten vor Spielende nochmals auf drei Tore heran – der doppelte Punktgewinn war jedoch zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet.

Als Aufsteiger ist es das Ziel der HSG OLE, sich möglichst schnell den Klassenerhalt auf Verbandsebene zu sichern. Dabei zeigten die Teck-Handballerinnen bislang in allen Duellen, dass sie mithalten können und – bei entsprechender Tagesform – immer die Chance auf Punkte haben. „Man kann die Entwicklung der Mannschaft aktuell von Spiel zu Spiel sehen“, freute sich HSG-Coach Markus Weisl nach der Partie. „Wir sind auf dem richtigen Weg!“. Bereits am nächsten Wochenende kommt es zum fünften Spiel in der fünften Woche: Die HSG Owen-Lenningen muss am Sonntagabend, 17:00 Uhr, auswärts in Rottweil antreten.

Spielstenogramm

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur, Baumann (5/5), Ebner (1), Tegethoff, Weber (3/2), Klein (1), Wannenwetsch (4/2), Haid (4), Wahlicht (1), Maier (3), I. Renz, T. Renz

VfL Nagold: Ciornei – Maser, Reime (1), Wolf (3), Kunz, Majer (1), Harr (1), Buric (7/6), Kübler (5), Dengler, Theurer, Rau, Hofmann (1)

Schiedsrichter: Edgar Bechstein (TSV Deizisau)