Spielbericht F1: TSV Weilheim vs. HSG OLE 23:36 (9:20)

Blitzstart sichert Derbysieg

Trotz Verletzungssorgen gelingt der HSG Owen-Lenningen im Derby gegen den TSV Weilheim ein deutlicher 23:36-Sieg. Spielentscheidend waren hierbei die ersten 15 Minuten, in denen ein 10-Tore-Vorsprung erarbeitet wurde – der Grundstein für den späteren Erfolg.

Die OLE-Mädels legten einen Blitzstart hin: Eingeladen durch die defensive Deckung der Weilheimerinnen fielen die Tore im Minutentakt. Insbesondere Shari Weber aus dem Rückraum und Rechtsaußen Ramona Ringelspacher, an diesem Abend mit 10 Treffern Top-Torschützin, nutzten die angebotenen Räume konsequent. Das erste Tor der Gastgeberinnen dagegen fiel erst in der 10. Spielminute. Nach einer viertel Stunde war dann beim Spielstand von 13:3 die Differenz hergestellt, die den Rest der Partie Bestand haben sollte. Weilheim-Trainer Christoph Drüke nutzte eine Auszeit, um seine Damen neu einzustellen. Sowohl die eingewechselte Hanna Hepperle im TSV-Gehäuse, als auch die fortan offensiver ausgerichtete Abwehr der Gastgeberinnen sorgten für etwas Aufwind im Weilheimer Lager, sodass beim Stand von 20:9 für die HSG die Seiten gewechselt wurden. Anstatt weiterhin das Spiel zu gestalten und in Abwehr und Angriff konsequent zu agieren,  konzentrierten sich die OLE-Mädels in Durchgang 2 auf die Verwaltung des Vorsprungs. So entwickelte sich ein Spiel mit abwechselnden Treffern auf beiden Seiten: Sandra Ebner sowie Wahlicht und Schur netzten für die HSG OLE, Monja Reichle und Kathrin Ulmer bei den Rothemden. Am Ende stand ein deutlicher 36:23-Auswärtssieg für das Täles-Team um HSG-Coach Markus Weisl zu Buche.

Durch den Derbysieg übernehmen die OLE-Handballerinnen, auch nach Pluspunkten, die Tabellenspitze vom seitherigen Tabellenführer aus Wolfschlugen. Bevor die spielfreien Wochen über den Jahreswechsel beginnen, muss Owen und Lenningen kommenden Sonntag, 15:00 Uhr, noch beim SKV Unterensingen antreten. Weilheim startet dagegen direkt in die Winterpause, fällt aufgrund der Derby-Niederlage jedoch von Platz 6 auf Platz 8 der Bezirksliga zurück.

HSG OLE: Reichle, Susset – Bächtle, Schur (3), Ebner (8), Weber (5), Oelsner (1), Tegethoff, Baumann (1), Wannenwetsch (1), Ringelspacher (10), Wahlicht (3), Schmid (4/3)

TSV Weilheim: Braun, Hepperle – Fischer, Veith (2), Ulmer (5), Sigel, Attinger (2), Bachofer (2), Pflüger (2), Schober (3), Reichle (5), Attinger, Heid (2/1)