Vorschau Bezirkspokal M1: tus Stuttgart vs. HSG OLE

Am Dienstag sind die Handballer der HSG Owen-Lenningen zum Abschluss des Kalenderjahres in der 3. Runde des Bezirkspokals gefordert. Es geht zum Ligakonkurrenten tus Stuttgart, wo die HSG-Männer zuletzt eine schmerzliche Niederlage einstecken mussten. Der „Täles-Express“ tritt die Auswärtsfahrt an den Fernsehturm zudem mit großen Personalsorgen an.

Nachdem die „Täles-Handballer“ kurz vor Weihnachten doch noch die Tabellenspitze der Bezirksliga zurückerobern konnten, geht es nun um die Frage, ob man auch im Pokalwettbewerb überwintern wird. Die schwierige Auswärtsaufgabe auf der Waldau muss die HSG OLE allerdings mit einem großen personellen Engpass angehen. Neben Trainer Matthias Briem, der am Dienstagabend aus privaten Gründen nicht das Kommando auf der HSG-Bank geben kann, werden dem Teck-Team im letzten Spiel des Jahres auch zahlreiche angeschlagene und verhinderte Akteure fehlen. Glücklicherweise werden die HSG-Männer personell tatkräftig von der zweiten Mannschaft unterstützt. Die Unterstützung wird die „Tälessieben“ auch definitiv brauchen, denn mit dem tus-Team wartet eine hohe Hürde.

In der hitzigen Ligapartie vor zwei Wochen musste die HSG OLE zuletzt eine schmerzliche 17:20-Niederlage in der Landeshauptstadt verkraften. Das tus-Team hatte die HSG tabellarisch sogar zwischenzeitlich hinter sich gelassen. Doch nach dem Erfolg über das Teck-Team mussten die Stuttgarter auch ihrerseits zuletzt zwei Dämpfer im Kampf um die Aufstiegsplätze hinnehmen. Sowohl in Grabenstetten als auch zuhause gegen den direkten Konkurrenten aus Urach ließ die Mannschaft von Trainer Arnold Schneider Punkte liegen, sodass das tus-Team lediglich auf dem vierten Rang überwintern wird. Allerdings trennen die beiden Kontrahenten auch weiterhin lediglich zwei Punkte. Die Stuttgarter sind also in einer ausgeglichenen Liga weiter in direkter Schlagdistanz mit der HSG OLE.

Es wird sich zeigen, welchem Team es besser gelingt zu ungewohnter Spielzeit an das eigene Leistungspotenzial anzuknüpfen. Trotz der Personalsorgen möchten die „Täles-Handballer“ die Pokal-Partie keineswegs einfach abschenken, sondern möglichst mit einem Erfolgserlebnis überwintern. Hierfür wird eine geschlossene Mannschaftsleistung nötig sein. Spielbeginn ist am Dienstagabend um 20.30 Uhr in der tus-Sporthalle am Fernsehturm.

HSG OLE:
U.Raichle, Reichle – L.Bächle, Bäuchle (?), Dieterich, Epple, Graner, Kerner, Köbel, Lubkowitz, H.Raichle, Renz, Rieke, Weller