Spielbericht Bezirkspokal M1: tus Stuttgart – HSG OLE 25:31 (13:18)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen bezwangen am Dienstagabend den Ligakonkurrenten tus Stuttgart mit 31:25 (18:13) und schafften dadurch den Sprung ins Viertelfinale des Bezirkspokals. Die personell umgekrempelte „Tälessieben“ zeigte von Beginn an eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte sich damit verdient für die Ligapleite am Fernsehturm revanchieren.

Die Vorzeichen vorab der Partie waren keineswegs rosig aus Sicht der HSG. Neben sechs Stammkräften musste das Teck-Team zu ungewohnter Spielzeit auch noch ohne Trainer Matthias Briem auskommen. Doch die neu zusammengestellte HSG-Mannschaft  zeigte sich von Beginn an bereit für einen Pokal-Fight. Nachdem die Landeshauptstädter durch Alexander Kern zum 1:0 zunächst noch vorlegen konnten, schafften es die „Täles-Handballer“ in Folge ein Übergewicht im Spiel zu erlangen. Zum Leidwesen des Interims-Trainergespanns Bauer/Schmid fiel beim Stand von 7:4 aus HSG-Sicht der mit drei Treffern gut aufgelegte Hannes Raichle nach einem unglücklichen Zusammenprall bereits früh für die restliche Partie aus. Doch die HSG OLE ließ sich davon keineswegs beirren, sondern hielt das Tempo weiter hoch. Nachdem Tobias Bäuchle seine Farben zwischenzeitlich mit 10:4 in Führung brachte, sahen sich die Hausherren gezwungen mit einer Auszeit zu reagieren. Obwohl das tus-Team den Rückstand Mitte der ersten Spielhälfte zwischenzeitlich wieder verkürzen konnte, gehörte die Schlussphase wieder den Gästen aus dem Lenninger Tal. Der achtfache Torschütze Luca Bächle war kurz vor dem Seitenwechsel per Siebenmeter zum 18:13-Halbzeitstand für die HSG zur Stelle.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs startete die „Tälessieben“ wieder mit viel Elan. Dank einer starken Abwehrarbeit und einem klasse aufgelegten Christoph Reichle im Gehäuse schaffte es die HSG OLE das tus-Team auch während der zweiten Spielhälfte weiter auf Distanz zu halten. Auch weil sich alle Spieler, wie schon in der ersten Halbzeit, nahtlos in das HSG-Spiel einreihten. Über das 22:16 durch Sebastian Kerner (39. Min.) hin zum 26:21 durch Noah Weller (48. Min.) verteidigten die „Täles-Handballer“ ihre Führung bis zur Schlussphase. Und in dieser konnte das Teck-Team sogar noch weitere Kraftreserven mobilisieren. Florian Dieterich erhöhte mit einem lupenreinen Dreierpack binnen einer Minute auf 22:30 für seine Farben und sorgte damit fünf Minuten vor spielende für klare Verhältnisse in der tus-Sporthalle am Fernsehturm. Am Ende trennten sich die beiden Kontrahenten mit 31:25. Eine starke Mannschaftsleistung der „Täles-Handballer“, die damit nicht nur auf Platz 1 in der Liga, sondern auch im Bezirkspokal überwintern. Trotz aller Widrigkeiten schaffte es die HSG OLE einen engagierten und willensstarken Auftritt abzurufen. Über die Feiertage gilt es nun Kraft zu tanken im Lenninger Tal und sich optimal auf den Rückrundenstart im neuen Jahr am 11.01. in Bernhausen vorzubereiten.

U.Raichle, Reichle – Bäuchle (4), Kerner (1), Rieke (4), Gökeler, Köbel (3), Epple, Lubkowitz (2), L.Bächle (8/2), Graner (1), Weller (2), Dieterich (3), H.Raichle (3)