Spielbericht Frauen 1: HSG OLE – HSG Ermstal 35:25 (14:17)

Nichts zu holen im Lokalderby

Nichts zu holen war für die 1. Frauenmannschaft der HSG OLE im Derby gegen die HSG Ermstal. Anders als im Hinspiel, das die Täleshandballerinnen nach einem wahren Krimi mit 27:26 gewannen, stand dieses Mal am Ende eine deutliche 35:25-Niederlage gegen den Lokalkontrahenten.

Nach einer ausgeglichenen Startphase, in der beide Teams gleichauf waren, kamen die Gäste ins Laufen und bestraften gnadenlos jeden technischen Fehler in der OLE-Offensive durch einen Tempogegenstoß. Das Rückzugsverhalten war zu behäbig, sodass sich Torhüterin Jana Reichle mit einer Vielzahl an 1:1-Aktionen konfrontiert sah. Auf diese Weise zogen die Uracherinnen bis zur 24. Minute auf 7 Tore davon (7:14). Die Täleshandballerinnen fingen sich in der Folge wieder und zwangen die Gegnerinnen verstärkt in den aufgebauten Angriff. Auf diese Weise konnten sie den einen oder anderen Ball gewinnen. Durch den zurückerlangten Zugriff auf das Spiel kam auch die Offensive wieder besser in Tritt. Leonie Wahlicht, Ksenija Lekic und Sophie Gökeler trafen für das Teck-Team und verkürzten so bis zur Pause auf nur noch drei Tore Rückstand – 14:17.

In Durchgang 2 schwanden dann die Kräfte und es wurde offenkundig, dass einige OLE-Spielerinnen angeschlagen angetreten waren. Hinzu kam, dass sich nun das Fehlen des eigentlichen Mittelblocks immer stärker bemerkbar machte. Theresa Renz fehlte aus privaten Gründen. Alicia Tegethoff wurde verletzungsbedingt in der zweiten Hälfte zur Zuschauerin. Bei beiden handelt es sich um entscheidende Stützen in der HSG- Defensive und insbesondere um ein eingespieltes Duo. Auch wenn ausnahmslos alle Spielerinnen nach Kräften dagegen hielten, sorgten die druckvoll vorgetragenen Angriffe der Ermstälerinnen regelmäßig für komfortable Lücken. Selbst die zwischenzeitlich eingewechselte Helena Vollmer konnte trotz guter Leistung einen Ausbau der Uracher Führung nicht verhindern (19:27, 48. Minute). Jedoch konnten sich die Hausdamen im Angriff letztlich auch noch mit sehenswerten Aktionen auszeichnen – so gelangen schöne Kreisanspiele an Aileen Maier oder Küken Sophie Gökeler überzeugte durch selbstbewusste Rückraumtreffer. Das Spiel endete mit einer 35:25-Niederlage für Owen und Lenningen.

HSG Owen-Lenningen: J. Reichle, Vollmer – Schur, Ulmer, Lekic (5/1), Wannenwetsch (1), Weber (5/2), Gökeler (6), Tegethoff, M. Reichle, Ta. Renz (1), Wahlicht (5), Kerner, Maier (2)

HSG Ermstal: Boßler – Bajric, L. Vogel (1), Unzeitig (1), Sulz (4/3), S. Vogel (2), Fischer (3), Lenknereit (2), Weber (2), Baldszus (10), Klein (4), Ebner (6)

Schiedsrichter: Rico Fink (TSV Leinfelden)