Spielbericht M1: HSG OLE – TSV Grabenstetten 27:26 (14:12)

Die HSG Owen-Lenningen bezwang am Samstagabend den Lokalnachbarn TSV Grabenstetten in einem Herzschlagfinale mit 27:26 (14:12). Trotz zwischenzeitlich komfortabler Führung für die „Täles-Handballer“ entwickelte sich das Lokalderby am Ende zu einem echten Handball-Krimi, an dessen Ende die HSG OLE jedoch die Oberhand behalten und somit auch weiterhin die Tabellenführung behaupten konnte.

Bereits vor der Begegnung musste die Spielgemeinschaft aus Owen und Lenningen schlechte Nachrichten verkraften. HSG-Trainer Matthias Briem musste vorab der Partie kurzfristig krankheitsbedingt passen. Für ihn sprangen Riccardo Bauer und Raphael Schmid interimsweise in die Bresche und übernahmen das Kommando auf der HSG-Bank. Und die Beiden mussten auch gleich zu Beginn mit ansehen, wie die Gäste aus Grabenstetten vor vollen Rängen in der Lenninger Sporthalle hochmotiviert in das Lokalderby starteten. Den Auftakttreffer zum 0:1 durch Grabenstettens Matthias Rehm konnten Max Bächle und kurz darauf Rückkehrer Luca Bächle zwar postwendend zur 2:1-Führung für die HSG OLE beantworten, doch die „Höllablitz“ erwischten dennoch den insgesamt wacheren Start und lagen nach 10 Minuten mit 3:5 in Führung. Sichtlich unzufrieden bat das Interimsgespann der HSG seine Mannschaft in einer ersten Auszeit zum Gespräch. In Folge fanden die „Täles-Handballer“ nun auch besser ins Spiel und beim 9:8 durch Tobias Bäuchle nach 20 Minuten lag die HSG erstmals wieder in Front. Es blieb weiterhin eine hart umkämpfte Partie im ersten Spieldurchgang. Grabenstettens Dennis Buck stellte eine Minute vor dem Seitenwechsel wieder auf 12:12-Remis. Nachdem Marc Pisch im Gegenzug die erneute Führung für die HSG erzielte, reagierte Florian Dieterich im darauffolgenden TSV-Angriff gedankenschnell und war nach einem Ballgewinn in den Schlusssekunden per Gegenstoß zur 14:12-Halbzeitführung für die Farben der HSG OLE zur Stelle. Es entwickelte sich das erwartet schwere Spiel im ersten Durchgang gegen die Gäste von der Alb, die aufopferungsvoll kämpften und dagegen hielten.

Hochmotiviert kamen die „Täler-Handballer“ dann allerdings nach der Halbzeitpause aus der Kabine. Obwohl Grabenstettens Fabrizio Mosca nach Wiederanpfiff zunächst noch auf 14:13 verkürzen konnte, bestimmte die HSG in Folge das Spielgeschehen in der Lenninger Sporthalle. Marc Pisch und Hannes Raichle eröffneten einen 6:0-Lauf der „Tälessieben“, an dessen Ende Tobias Baumann zur 20:13-Führung nach 40 Minuten zur Stelle war. Die HSG-Abwehr lies den Gästen in dieser Phase kaum noch Raum zur Entfaltung und das Teck-Team hatte bis zur 45. Minute die Begegnung auch fest im Griff. Luca Bächle erzielte noch den Treffer zum 23:17 für die HSG, ehe ein plötzlicher Bruch im Spiel der Heimmannschaft folgte. TSV-Coach „Manne“ Haase stellte seine Abwehr um, und die HSG verlor zunehmend den Faden im Spiel. Die Grabenstettener „Höllablitz“ schafften es binnen zehn Minuten den Rückstand zu egalisieren und stellten damit den Spielverlauf auf den Kopf. Markus Joachim gelang in Minute 57 der Ausgleichstreffer für die Gäste und kurz danach bescherte Grabenstettens zehnfacher Torschütze Tobias Haase dem TSV sogar die 25:26 Führung. Die „Höllalitz“ schnupperten in einer heißen Schlussphase nun am Auswärtscoup, doch die HSG OLE schaffte es sich in den beiden Schlussminuten nochmals aufzubäumen. Tobias Bäuchle erzielte zunächst per Siebenmeter den Ausgleichstreffer zum 26:26. Im Gegenzug hatte der TSV nun die Trümpfe in der Hand und bekam nach einem Foul 40 Sekunden vor dem Ende ebenfalls einen Siebenmeter zugesprochen. HSG-Torhüter Uwe Raichle parierte unter dem Jubel der HSG-Anhänger und verhalf so seiner Mannschaft zu einem weiteren Angriff und der Möglichkeit zum Sieg. Und diese ließ die HSG OLE auch nicht ungenutzt. Moritz Raichle tankte sich in der Offensive durch die TSV-Abwehr und erzielte den 27:26-Führungstreffer für die „Täles-Handballer“. In den verbleibenden Sekunden hielt die HSG-Abwehr dem letzten Angriff der Gäste stand und unter großem Jubel stand am Ende eines echten Handball-Krimis der knappe Heimerfolg der HSG Owen-Lenningen zu Buche.

Ein hart erkämpfter doppelter Punkterfolg für die „Tälessieben“ gegen tapfer kämpfende und gut eingestellte Grabenstettener Gäste. Obwohl die HSG OLE die Begegnung zwischenzeitlich im Griff hatte, gelang es der Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz nicht die Partie konsequent zu Ende zu spielen. Nichtsdestotrotz überwiegt im HSG-Lager die Freude über den Prestige-Erfolg im Lokalderby. Während die HSG OLE damit die Tabellenführung weiter verteidigt und kommende Woche das Duell gegen den Verfolger TSV Urach vor der Brust hat, verharrt der TSV Grabenstetten weiter auf dem achten Tabellenplatz und hat kommende Woche die Möglichkeit gegen Neckartenzlingen wieder in die Erfolgsspur zurück zu kehren. Es gilt im „Täle“ weiter hart zu arbeiten, denn mit der Auswärtspartie kommende Woche in Urach erwartet die HSG ein großes Kaliber.

D.Pisch, U.Raichle – Bäuchle (2/1), Kerner (3), Rieke (1), Renz (3), M.Raichle (1), Baumann (2), L.Bächle (8/4), M.Bächle (1), M.Pisch (2), Köbel (1), Dieterich (1), H.Raichle (2)

TSV Grabenstetten 1913:
Stäbler, Bader – Kazmaier (2), Joachim (3), Bullen, Gurke, Koch, Buck (4), Brändle (1),  Mosca (2), Rüggen (2), Rehm (1), Kurz (1), Haase (10/4)