Spielbericht M1: TSV Grabenstetten – HSG OLE 27:37 (9:17)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen entschieden am Samstagabend das Lokalderby gegen den TSV Grabenstetten souverän für sich. Beim 37:27 (17:9)-Auswärtserfolg dominierte die Tälessieben die Grabenstettener „Höllablitz“ über die komplette Spielzeit und konnte somit am Ende den nächsten Sieg einfahren. Die Mannschaft von HSG-Trainer Volker Pikard festigt damit weiter den zweiten Platz in der Bezirksliga.

Dabei gestalteten sich die ersten Minuten in der gut gefüllten Grabenstettener Falkensteinhalle zunächst noch ausgeglichen. Moritz Reichle eröffnete den Torreigen zum 1:0 für die Gäste aus dem „Täle“, was Grabenstettens Lukas Pfender allerdings im direkten Gegenzug zum 1:1 zu beantworten wusste. Beim Stand von 4:4, ab der neunten Minute, schaltete die HSG OLE dann allerdings einen Gang höher. Vor allem defensiv stellte die HSG-Abwehr – mit einem erneut glänzend aufgelegten Johannes Bächtle zwischen den Pfosten – die Hausherren fortan vor große Probleme. Wie beim Treffer zum 10:5 durch Luca Bächle nach der ersten Viertelstunde, gelang es den Täleshandballern immer wieder schnell umzuschalten. Beim Stand von 13:7 für die HSG hatte TSV-Trainer Rehkugler genug gesehen und trommelte sein Team in einer ersten Auszeit zusammen. Doch die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz ließ sich von der kurzen taktischen Unterbrechung keineswegs aus dem Takt bringen, sondern marschierte weiter unbeirrt vorneweg. Hinten weiter kompakt und auf der Gegenseite lief der Ball spielerisch gut durch die HSG-Reihen. So schaffte es die Tälessieben sich bis zur Halbzeitpause über das 15:7 durch Jonas Kiedaisch weiter auf 17:9 abzusetzen. Robin Renz war mit dem Treffer zur Acht-Tore-Pausenführung zur Stelle. Ein dominanter erster Durchgang der HSG OLE, die der jungen Grabenstettener Truppe von Beginn an die Grenzen aufzeigte.

Auch nach dem Seitenwechsel knüpften die OLE-Handballer weiter nahtlos an den starken Auftritt der ersten Spielhälfte an. Erneut war es der siebenfache Torschütze Luca Bächle, der elf Minuten nach Wiederanpfiff erstmals auf elf Tore zum 26:15 erhöhte. Zu diesem Zeitpunkt, kurz vor Anbruch der Mitte der zweiten Halbzeit, war die Partie zur Freude der zahlreich mitgereisten HSG-Anhänger bereits entschieden. Der Vorsprung pendelte sich in Folge konstant bei um die zehn Toren für die Gäste ein. Maxim Roßkopf verkürzte zwischenzeitlich für die Hausherren auf 29:20, ehe HSG-Youngster Jonas Bäßler in Spielminute 50 mit dem 30. Treffer des Abends für die Täleshandballer zur Stelle war. Die HSG spielte die Begegnung im zweiten Durchgang des Derbys dann auch souverän zu Ende, ohne dass man bis zum äußersten gefordert wurde. Luca Bächle verwandelte in den Schlusssekunden einen Abpraller per „Tip-In“ zum 37:27-Endstand. Ein am Ende einseitiges Lokalderby, dass der Täles-Express dank eines von Beginn an hochkonzentrierten und engagierten Auftritts hochverdient für sich entscheiden konnte.

Durch den Erfolg festigt die HSG OLE weiter den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga, während die Grabenstettener „Höllablitz“ ihrerseits auf dem neunten Tabellenrang verharren. Die starke Leistung und den Rückenwind gilt es auf Seiten der Täleshandballer nun auch in die kommenden Partien mitzunehmen. In der anstehenden Woche steht bereits die nächste wichtige Begegnung an, wenn mit dem TSV Neuhausen/Filder 2 einer der verbleibenden Verfolger in der Lenninger Sporthalle gastiert. Auch wenn das Team von den Fildern zuletzt Federn lassen musste, hat die HSG hier noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen.

Bächtle, Reichle – Bächle (7), M.Raichle (6/5), Rieke (6), Kiedaisch (4), H.Raichle (4), Renz (3), Baumann (2), Köbel (2), Ruß (2), Bäßler (1), Kerner

TSV Grabenstetten 1913:
Buck, Fetzer – Brändle (7), Pfender (6/2), Boneberg (5), J.Roßkopf (4), Joachim (1), Pernesch (1), M.Roßkopf (1), Scheu (1), Schwertle (1), Girke, Grießhaber, Waimer

Schiedrichter: Ertugrul (TV Echterdingen), Fink (TSV Leinfelden)