Spielbericht M1: TV Altbach – HSG OLE 30:40 (18:21)

Die Täles-Handballer der HSG Owen-Lenningen konnten ihre Serie in der Auswärtspartie am Samstagabend ausbauen und die Tabellenspitze in der Bezirksliga verteidigen. In einer torreichen Partie bezwang die Mannschaft von HSG-Trainer Briem den TV Altbach am Ende deutlich mit 40:30 (21:18). Allen voran die Durchschlagskraft in der Offensive sicherte der „Tälessieben“ den doppelten Punkterfolg.

Nachdem die HSG-Damen mit ihrem Erfolg im Vorspiel zur Herren-Partie bereits vorgelegt hatten, starteten auch die HSG-Männer entsprechend motiviert in die Begegnung. Tobias Bäuchle eröffnete den Torreigen zum 1:0 für die Spielgemeinschaft aus dem Lenninger Tal. Doch die noch punktlosen Hausherren hielten in der Anfangsphase gut dagegen. Altbachs Paul Saur konnte für seine Farben nach fünf Minuten zum 3:3 ausgleichen. Und auch in Folge schaffte es die „Tälessieben“ zunächst nicht, sich von ihrem Kontrahenten abzusetzen. Nach 12 Minuten erhöhte Luca Bächle für die HSG auf 9:7, doch Altbachs Henrik Burger schaffte es im Gegenzug postwendend wieder den 9:8-Anschluss herzustellen. HSG-Coach Matthias Briem sah sich daher früh gezwungen seine Schützlinge in einer Auszeit neu einzustellen. Allen voran in der Defensivarbeit agierte seine Mannschaft bis dato zu nachlässig. Die kurze Unterbrechung zeigte in den Folgeminuten auch schnell Wirkung auf Seiten der HSG OLE. Moritz Raichle brachte die „Tälessieben“ nach 20 Minuten erstmals mit fünf Treffern zum 17:12 in Führung. Doch die Hausherren ließen sich zum Ende des ersten Durchgangs nicht so einfach abschütteln und die „Antelopes“ kämpften sich ihrerseits wieder zurück in die Partie. Beim 20:18 Anschlusstreffer durch Altbachs sechsfachen Torschützen Tobias Gölz eine Minute vor dem Seitenwechsel war der TVA wieder auf Tuchfühlung, ehe Max Bächle im Gegenzug den HSG-Treffer zum 21:18-Halbzeitstand markierte. Eine torreiche erste Spielhälfte, die vor allem in der Defensivarbeit der HSG Luft nach oben für den zweiten Durchgang ließ.

Entsprechend konzentriert starteten die Täles-Handballer auch in die zweite Halbzeit. Während Luca Bächle seine Farben zunächst wieder mit fünf Toren in Führung brachte, verkürzte Altbachs Simon Krempler im direkten Gegenangriff wieder auf 24:20 nach 34 Minuten. Es folgte anschließend die stärkste Phase der HSG. Angeführt von einem glänzend aufgelegten Uwe Raichle im HSG-Gehäuse kam der „Täles-Express“ nun so richtig ins Rollen. Über das 25:20 gelang es den Schützlingen von Briem sich dank eines 7:0-Zwischenspurts sich binnen weniger Minuten entscheidend abzusetzen. Tobias Baumann krönte den HSG-Lauf mit seinem Treffer zum 31:20 für die HSG OLE. Auch der zwischenzeitliche Versuch durch TVA-Trainer Nemeth, die Serie mit einer Auszeit zu unterbrechen, brachte nicht den gewünschten Erfolg ein. Die Täles-Handballer blieben weiter unbeirrt am Drücker und schafften es das eigene Tempo hoch zu halten. Erst Altbachs Dominik Rauch konnte in Spielminute 46 den Negativlauf seines Teams mit dem Treffer zum 31:21 unterbrechen. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte die HSG OLE die Weichen bereits eindeutig auf Sieg gestellt. Während die Partie auch in der Schlussviertelstunde weiter torreich blieb, war am Auswärtserfolg der HSG nun nichts mehr zu rütteln. Die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz spielte die Partie auch in der Schlussphase souverän zu Ende. Florian Dieterich setzte mit seinem fünften Treffer den Schlusspunkt zum umjubelten 40:30-Endstand unter die Begegnung.

Ein verdienter Auswärtserfolg für die Handballer der HSG OLE. Allen voran in der Offensive agierte die „Tälessieben“ mit großer Durchschlagskraft und konnte nur selten vom TVA gestoppt werden. Für die Defensivarbeit nehmen die HSG-Handballer ihre Hausaufgaben für die kommenden Trainingswochen mit. Vor allem im ersten Durchgang agierte die HSG hier phasenweise zu nachlässig. Während der TV Altbach damit weiter auf die ersten Punkte warten muss, behauptet die „Tälessieben“ den Platz an der Spitze der Bezirksliga. Einziger Wermutstropfen des Abends für die HSG OLE stellte die Verletzung von Sebastian Kerner dar, der bereits früh in der Partie ausfiel. Viel Zeit zur Erholung gibt es allerdings nicht. Bereits kommende Woche geht es für die Mannschaft von Matthias Briem weiter. Dann ist die HSG Ebersbach/Bünzwangen in der Lenninger Sporthalle zu Gast.

D.Pisch, U.Raichle – Bäuchle (4), Kerner, Renz (2), M.Raichle (4), Köbel (1), Eisele, Baumann (5), L.Bächle (6/1), M.Bächle (6), M.Pisch (2), Dieterich (5), H.Raichle (5)

TV Altbach:
Fischer, Heiland, Koch – Barth (2), Hofmann, Frick (1), Ströbel (2), Wagner (2), Burger (4), Saur (6), Rauch (3), Krempler (2), Pfänder (2), Götz (6/4)