Vorschau M1: TV Altbach vs. HSG OLE

Die Bezirksliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstagabend auswärts beim TV Altbach gefordert. Nach dem Sprung an die Tabellenspitze möchte die Mannschaft von HSG-Coach Briem am Neckar nachlegen und ihren Lauf fortsetzen, während die Altbacher in heimischer Halle um die ersten beiden Saison-Punkte kämpfen.

Die Vorzeichen für beide Kontrahenten vorab der Partie könnten unterschiedlicher kaum sein. Die „Tälessieben“ konnte sich mit dem deutlichen Heimerfolg gegen Urach am vergangenen auf Rang eins der Tabelle katapultieren und machte damit den ohnehin guten Saisonstart rund. Wie aussagekräftig diese Momentaufnahme zu dem sehr frühen Zeitpunkt in der Hallenrunde ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Die HSG OLE ist in der laufenden Spielzeit immerhin noch ungeschlagen und musste lediglich in Grabenstetten einen Punkt liegen lassen. Umgekehrte Vorzeichen herrschen beim Herausforderer aus Altbach vor. Die „Antelopes“ sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet und mussten sich den Kontrahenten aus Wolfschlugen und Bernhausen bis dato deutlich geschlagen geben. Die Mannschaft von TVA-Trainer Nemeth wird in ihrem ersten Heimspiel auf Wiedergutmachung aus sein und unbedingt punkten wollen.

Die Täles-Handballer sollten den Kontrahenten daher keineswegs unterschätzen. Auch in der vergangenen Spielzeit startete der TV Altbach mit sieben Niederlagen denkbar schlecht in die Saison, holte nach der langen Durststrecke dann allerdings ausgerechnet in der Owener Teckhalle die ersten beiden Punkte. Damit der HSG am Samstagabend nicht Ähnliches widerfährt wird ein hochkonzentrierter Auftritt nötig sein. Der Mannschaft von HSG-Coach Briem muss es gelingen an die Leistungen aus den Vorwochen anzuknüpfen. Selbstvertrauen sollte die „Tälessieben“ nach dem guten Start in jedem Fall getankt haben. Nun gilt es für die Handballer aus dem Lenninger Tal noch die nötige Konstanz in ihr Spiel zu bekommen.

Der Schlüssel zum Erfolg wird sicherlich auch wieder in einer guten Abwehrarbeit liegen. Am vergangenen Wochenende gegen Urach ließ die HSG in der Defensive kaum etwas zu und konnte dadurch ihr eigenes Tempospiel aufziehen. Ähnlich könnte das Erfolgsrezept auch in Altbach aussehen. Nachdem die „Antelopes“ in der vergangenen Spielzeit in einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt machten, folgte im Sommer ein kleiner personeller Umbruch am Neckar. Der TVA wird für die Täles-Handballer also schwer auszurechnen sein. Umso mehr müssen sich die Schützlinge von Matthias Briem auf ihre eigenen Stärken konzentrieren und ihr eigenes Spiel aufziehen.

Verzichten muss die HSG OLE in der anstehenden Begegnung auf Linksaußen Chris Rieke. Der restliche Kader steht der „Tälessieben“ zur Verfügung. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Altbacher Sporthalle – direkt im Anschluss an die Partie der HSG-Damen.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Eisele, Kerner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz