Tolles SV Cup-Wochenende geht zu Ende

Spannende Handballpartien, volle Zuschauerplätze, eine klasse Organisation und über drei Turniertage strahlendes Kaiser-Wetter sorgten für eine rundum gelungene 30. Jubiläumsausgabe des SV-Cups der HSG Owen-Lenningen.

Nach zweijähriger Abstinenz war es am Wochenende endlich wieder soweit und das Sportgelände in der Au öffnete seine Pforten für zahlreiche handballbegeisterte Gäste aus der Region. Und zum Jubiläum des SV-Cups präsentierte ließ sich auch der liebe Wettergott nicht bitten und zeigte sich von seiner besten Seite. Super Rahmenbedingungen begleiteten das dreitägige Freiluftturnier unter der Teck. Da durfte natürlich am Sonntag auch der Stargast aus der nationalen Handballszene nicht fehlen. Dieses Jahr reihte sich FrischAuf-Torhüter und Nationalspieler Daniel Rebmann in eine Reihe prominenter SV Cup-Besucher, die dank der Unterstützung von Jürgen „Leo“ Lehmann regelmäßig den Weg in die Herzogstadt finden. Wie schon Uwe Gensheimer, Michael Kraus, Carsten Lichtlein und viele weitere durfte nun auch Daniel Rebmann im Festzelt begrüßt werden. Ein toller Auftritt des sympathischen Schlussmanns aus Göppingen, der nach dem Interview geduldig alle Foto und Autogrammwünsche der zahlreichen Zuschauer und begeisterten Jugendlichen erfüllte.

Und auch sportlich hatte das Turnier wieder einiges zu bieten. Das Hobbyturnier mit weit über 300 Hobbyakteuren aus über 30 Mannschaften machte am Freitagabend den Auftakt ins Handballwochenende. Im bunt gemischten Teilnehmerfeld waren vom Vollprofi bis hin zu kompletten Handballneulingen traditionell wieder alle Gruppen vertreten. Es stand natürlich vorrangig der Spaßfaktor im Vordergrund. Am Ende setzte sich in einer spannenden Endrunde mit engen Spielausgängen die Mannschaft vom „TSV Fräändship“ im Finale gegen „Die Titelverteidiger“ denkbar knapp mit 10:9 durch. Den dritten Rang belegte das „Team Dolcetto“ vor der „HSG OLEG“. Bei bester Stimmung ließen die Hobbymannschaften den Abend anschließend bei Live-Musik der Band „HochWild“ im Festzelt ausklingen.

Ein wahres Mammutprogramm stand dann am Samstag auf dem Programm. Ab 11 Uhr liefen auf den sieben Rasenplätzen die Spiele der C- und B-Jugenden, bis dann nach dem Mittag auch die männliche A-Jugend sowie die Damen ins Spielgeschehen eingreifen durften. Einen guten Auftritt zeigte hier die Mannschaft von Trainer Markus Weisl. Nachdem man sich im Halbfinale noch souverän durchsetzen konnte, stand im Endspiel das Duell mit dem Lokalnachbarn aus Weilheim an. Hier mussten sich die HSG OLE-Damen nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit am Ende jedoch knapp mit 1:3 im Siebenmeterwerfen geschlagen geben, so dass beim SV Cup-Debüt von Weisl’s Team letztlich der zweite Platz zu Buche stand. Im Festzelt gab es dann wiederum ausführliche Gelegenheit bei DJ-Klängen den Handballtag abzurunden. An die gut 120 Übernachtungsgäste sorgten nicht nur für ein volles Zelt, sondern auch für viele kleine Zelte rund um die Spielfelder.

Schon um 9 Uhr hatten die zahlreichen Jugendmannschaften am Sonntag dann den Anpfiff zur ersten Spielrunde. Zuvor konnten sie sich beim reichhaltigen Frühstück um Festzelt entsprechend stärken. Zu Beginn kämpften in den E- und D-Jugend-Wettbewerben die Teams um die Siegerpokale und zeigten vollen Einsatz sowie viel Spaß am Spiel. Um die Mittagszeit fiel dann auch der Startschuss für die weibliche A-Jugend sowie die dreizehn F-Jugend- sowie neun Mini-Mannschaften. Es zählt in jedem Jahr zu den Highlights, wie die ganz Kleinen vor vollem Publikum um jeden Ball kämpfen und am Ende alle mit Medaillen für die Teilnahme belohnt werden. In der Herrenausscheidung spielten dieses Jahr lediglich fünf Mannschaften im Gruppen-Modus die Platzierungen aus. Die HSG-Schützlinge von Daniel Kraaz setzten sich im Teilnehmerfeld am Ende souverän vor den Lokalrivalen aus Grabenstetten und Weilheim durch. Auf Platz vier folgte die HSG OLE-interne Konkurrenz der 2. Mannschaft. So durften Kraaz und sein Team beim SV Cup-Debüt am Ende den ersten Platz bejubeln.

Allesamt also ein Riesen-Programm für die über 200 Helfer, die die HSG OLE für dieses Wochenende mobilisieren konnte, um solch einen Kraftakt überhaupt zu ermöglichen. Viele fleißige Hände unterstützten bei Aufbau, Verpflegung, Spielfeldpflege, Zeltplatz und Frühstück und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die kompletten Spielergebnisse und Siegerliste lassen sich auf der SV-Cup-Homepage unter www.svcup-owen.de einsehen.