30. Jubiläumsausgabe des SV-Cup startet am Wochenende

Nun ist es endlich wieder soweit. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Durststrecke ohne das allseits bekannte Freiluftturnier, begrüßt die HSG Owen-Lenningen am Wochenende wieder zahlreiche Mannschaften aus nah und fern zum traditionellen SV-Cup auf dem Owener Sportgelände. Und es gibt auch gleich gehörig Grund zum feiern für die Handballfans. Die diesjährige Turnier-Ausgabe ist das 30. Jubiläum des Handball-Klassikers unter der Teck. Hierfür sind insgesamt 132 Mannschaften aus 30 Vereinen sowie 32 Hobby-Teams zu Gast in der Herzogstadt.

Während der Sommer normalerweise eher als handballfreie Zeit bekannt ist, zieht es am dritten Juli-Wochenende wieder zahlreiche Mannschaften ins Mekka der Rasenturniere. Weit über 300 Partien sorgen an den drei Turniertagen für Dauerbetrieb auf den sieben Rasenplätzen am Sportgelände in der Au. Der Startschuss fällt dabei wie immer am Freitagnachmittag ab 17 Uhr beim über die Jahre immer beliebter gewordenen Hobbyturnier. Der Spaßfaktor wird hier sicherlich nicht zu kurz kommen, wenn in diesem Jahr sage und schreibe 32 bunt gemischte Hobbyteams die Kräfte messen. Nebenbei bietet das Turnier die Gelegenheit alte Bekannte der lokalen Handballszene wieder einmal ins Trikot schlüpfen zu sehen. Nach dem Finale und der anschließenden Siegerehrung verlagert sich das Geschehen von den Rasenplätzen anschließend ins Festzelt. Hier sorgt dann die Live-Musik der Band „HochWild“ für gute Unterhaltung und die Hobbyakteure können das Turnier in toller Atmosphäre ausklingen lassen.

Wie üblich beginnt der zweite Turniertag dann am Samstag ab 11 Uhr. Noch vor der großen Hitze beginnen die C- und B-Jugendmannschaften mit ihren Spielen. Hier sind dann selbstverständlich wie in allen Altersklassen auch die Teams des Gastgebers, der HSG Owen-Lenningen, am Start. Ab circa 13 Uhr greift dann auch die A-Jugend männlich ins Turniergeschehen ein, bevor die Damen kurz darauf das Teilnehmerfeld am Samstag vervollständigen. Hier kämpfen zwei Fünfer-Gruppen um das Erreichen der Vorschlussrunde. Für HSG-Trainer Markus Weisl und sein Team ist es das SV-Cup-Debüt und die Damen der HSG OLE werden sicherlich topmotiviert in das Heim-Turnier gehen. Ab 18.30 Uhrwerden schließlich die Finalpartien der Damen angepfiffen. Während sich danach zahlreiche Jugendmannschaften auf die Übernachtung in den Zelten vorbereiten, ruht anschließend der Ball und es startet das Abendprogramm mit DJ und Barbetrieb im großen Festzelt.

Der Sonntagmorgen gehört dann wieder ganz der Jugend. Schon ab 9.00 Uhr geht es für die E- und D-Jugend sowie Mini-Mannschaften zur Sache. Insgesamt 42 Mannschaften sorgen hier für volle Spielfelder. Die Handball-Nachwuchskräfte dürfen später dann auch wieder, wie bei den vergangenen SV-Cup-Ausgaben, einen Stargast aus der nationalen Handballszene begrüßen. FrischAuf-Schlussmann und Nationaltorhüter Daniel Rebmann wird zum Interview und zur Autogrammstunde auf dem Sportgelände in der Au zu Gast sein und für den gewissen Glamour im Zelt sorgen. Traditionell ein echtes Highlight für die Jugendmannschaften.
Zum Mittag startet dann die Konkurrenz der A-Jugend weiblich ins Turnier, während die sechs Herrenteams sich noch zum Mittag gedulden müssen. Für HSG-Coach Daniel Kraaz und seine Schützlinge ist es ebenfalls der erste Auftritt beim SV-Cup unter der Flagge der HSG OLE. Das Landesliga-Männerteam darf den eigenen Titel auf ungewohntem Terrain verteidigen.
Neben den Aktiven haben aber natürlich auch die Jüngsten wieder ihren großen Auftritt. Bei den Spielen der dreizehn F-Jugend- sowie neun Mini-Mannschaften herrscht erfahrungsgemäß mindestens so großes Gedränge rund um die Spielfelder wie bei den Großen. Mit den letzten Spielen der Herren und der A-Jugend endet das Turnierwochenende dann am Sonntag gegen 16 Uhr.

Um die Bewirtung der zahlreichen Turniergäste  und Handballfans während des gesamten Wochenendes kümmert sich an allen drei Turniertagen in gewohnt guter Manier die Handballabteilung der HSG Owen-Lenningen. Und auch in Sachen Digitalisierung ist der SV-Cup weiter am Puls der Zeit. Live gibt es wieder parallel zum Spielgeschehen die Online-Berichterstattung im Netz unter www.svcup-owen.de. Hier finden sich jederzeit aktuelle Informationen, Spielstände sowie Bilder rund um das Großereignis unter der Teck.