Trainingsneustart bei den Täles-Handballern

Nachdem Ende April bereits der SV-Cup abgesagt wurde, hat sich das Planungsgremium der HSG OLE nun auch offiziell von der Idee eines deutlich kleineren Jugendturniers verabschiedet. Auf dem Owener Sportplatz weht daher vom 23. bis 25. Juli 2021 im zweiten Jahr in Folge keine Turnierluft. Dennoch ein Grund zur Freude: im Laufe des Junis steigen alle Jugend- und Aktiven-Mannschaften wieder in das Trainingsgeschehen ein. Somit gibt es für die Täles-Handballerinnen und Handballer nunmehr wieder eine sportliche Perspektive.

Bei der aktuellen Inzidenz im Landkreis unter 35 wären grundsätzlich Wettkampfveranstaltungen des Amateursports denkbar. Jedoch gehen damit hohe Anforderungen an die Veranstaltungsorganisation einher. Das Organisationskomitee des SV-Cups hat sich in seiner digitalen Sitzung vom 16. Juni 2021 intensiv mit den geltenden Verordnungen auseinandergesetzt – sich letztlich jedoch gegen ein Jugendturnier entschieden. „Wir hätten enorm viel Aufwand in die Organisation stecken müssen – und dennoch wäre am Ende nicht die Veranstaltung herausgekommen, die wir uns für unsere Kinder und Jugendlichen wünschen“, so die Verantwortlichen einhellig.

Vom letzten zu diesem Planungstreffen gab es dennoch erfreuliche Mitteilungen zu verkünden: Anfang Mai sind die ersten Jugenden wieder in den Trainingsbetrieb im Freien eingestiegen. Kinder unter 14 durften zu dieser Zeit von frisch getesteten Übungsleitern in Fünfer-Gruppen, Jugendliche ab 14 im Einzeltraining trainiert werden. Aufgrund der aktuellen Infektionslage sind Einheiten mittlerweile sogar wieder im Mannschaftsverbund möglich. Im Laufe des Junis kehren daher alle Mannschaften in den Übungsbetrieb zurück. Die jüngeren Teams trainieren zunächst weiter im Freien. Ab der B-Jugend aufwärts steht den Mannschaften unter Berücksichtigung der 3 G’s – genesen, geimpft oder tagesaktuell getestet – sogar die Halle offen. So nutzte beispielsweise die Frauen 1-Mannschaft am 15. Juni die Möglichkeit und trainierte nach über sieben Monaten erstmals wieder gemeinsam auf dem Parkett.

Die vergangenen Wochen hatten die Trainerinnen und Trainer der Teck-Teams bereits genutzt, um sich intensiv auf den Neustart vorzubereiten: Am 19. Mai fand eine gemeinsame Videokonferenz mit den Bundesliga-Spielern Viktor Glatthard (künftig TUSEM Essen) und Andy Schmid (Rhein-Neckar-Löwen) statt. Beide hatten hilfreiche Tipps für lehrreiche und unterhaltsame Trainingseinheiten im Kinder- und Jugendbereich im Gepäck. Die HSG OLE ist also bestens vorbereitet und freut sich auf die Herausforderungen der kommenden Wochen und Monate.